Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

News Gartenbau

Aus der andauernden Flut vieler News wählt die Gartenbauredaktion im Verlag Eugen Ulmer die Nachrichten aus, die relevant und wegweisend sind. Auswahl statt Masse lautet dabei das Motto. Sofern Sie aus Unternehmen, Verbänden, Bildungseinrichtungen oder der Beratung im Gartenbau selbst Neuigkeiten haben: Kommen Sie auf unsere Redaktion zu - wir sind neugierig, was Sie uns mitzuteilen haben!

  • Die IPM ESSEN 2026 bietet Fachbesuchern vom 27. bis 30. Januar in der Messe Essen ein vielseitiges Programm auf drei Bühnen: im Gärtnerforum in Halle 2, im Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 und in der neuen Gehölz-Arena in Halle 7. Alle Foren vereinen aktuelle Forschung, Praxiswissen und zukunftsweisende Trends des Gartenbaus.

    IPM ESSEN 2026 Zahlreiche Programm-Highlights

    IPM Essen

    Die IPM ESSEN 2026 bietet Fachbesuchern vom 27. bis 30. Januar in der Messe Essen ein vielseitiges Programm auf drei Bühnen: im Gärtnerforum in Halle 2, im Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 und in der neuen Gehölz-Arena in Halle 7. Alle Foren vereinen aktuelle Forschung, Praxiswissen...

  • Garry Grüber Ein großer Innovator und Pflanzenkenner tritt kürzer

    Menschen Züchter & Züchtungen

    Sein Name steht für richtungsweisende Produktinnovationen wie Petunia „Surfinia“, Euphorbia ‘Diamond Frost’, Cleome ‘Senorita Rosalita’, Erysimum , Bacopa und Scaevola oder auch für Markenkonzepte wie „Herbstzauber“ und „Fru¨hlingsflirt“. Auch als Mitbegru¨nder des internationalen „Proven...

  • Vertreter des Baumschulverbands NRW und der IGA auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung 2027 im Duisburger Rheinpark, wo die ersten Bäume für den Klimahain gepflanzt wurden

    Duisburger Rheinpark Klimahain für die IGA 2027

    Baumschule Gartenschauen Gehölze Klimawandel Nordrhein-Westfalen

    Auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 Ruhrgebiet hat der Baumschulverband Nordrhein-Westfalen im Duisburger Rheinpark die ersten Bäume in seinem Ausstellungsbeitrag gepflanzt.

  • Top-Themen

  • Absolventen von Hochschulen und Universitäten mit gartenbaulichem Studium sind zur Teilnahme eingeladen an der Online-Umfrage „Berufsfeldanalyse Gartenbau“

    Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026 Online-Befragung lädt Hochschulabsolventen zur Teilnahme ein

    Berufswege Deutschland Hoch- und Fachschulen Umfragen

    Turnusgemäß ist die Online-Befragung zur Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026 gestartet. Die aktuelle Erhebung richtet sich – wie schon in den Vorjahren – an Absolventinnen und Absolventen, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in einem Studiengang mit gartenbaulichen Inhalten an einer...

  • „Staudenwert“ ist der Titel der gemeinsamen Untersuchung zur Attraktivität von Stauden für Wildbienen vom Institut für Bienenschutz und dem Bund deutscher Staudengärtner.

    IPM ESSEN 2026 Meetingpoint präsentiert drei Umweltthemen

    Insektenfreundlich IPM Essen Stauden Verbände & Organisationen

    Biodiversität ist auch dieses Jahr Thema am Meetingpoint in Halle 6 auf der IPM in Essen. Diesmal präsentieren aber nicht nur der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) ihre eigenen Projekte. Vielmehr wird das Julius Kühn-Institut (JKI) Ergebnisse aus ihren...

    • Oberbürgermeister Michael Dambacher (Mitte) und ein Team von ehrenamtlichen Helfern bereiten im gelieferten Substrat das Frühjahr 2026 vor.

      LGS Ellwangen 2026 Torffreies Substrat und „Hot Milii“

      Baden-Württemberg Gartenschauen Klimawandel Torf und Torfersatz

      Für die Wechselflorbeete der Landesgartenschau (LGS) in Ellwangen setzt das gärtnerische Team auf ein besonders harmonisches Zusammenspiel aus innovativem Material und belastbarer Bepflanzung: das torffreie Substrat des Herstellers Kekkilä-BVB und die widerstandsfähige Euphorbia „Hot Milii“.

  • Zur zweiten Auflage der Thüringer GärtnerWeihnacht am 12. und 13. Dezember 2025 laden der
Landesverband für Gartenbau Thüringen und die Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum erneut
herzlich ein.

    Erfurt 2. Thüringer GärtnerWeihnacht lädt ein

    Thüringen

    Zur zweiten Auflage der Thüringer GärtnerWeihnacht am 12. und 13. Dezember 2025 laden der Landesverband für Gartenbau Thüringen und die Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum erneut herzlich ein. Auch dieses Jahr findet der reichhaltige, regional geprägte Weihnachtsmarkt nach Gärtnerart auf dem...

  • Ab Frühjahr 2026 ergänzt die neue Studienrichtung „Gartenbauwissenschaften“ das Portfolio der Agrar-Studiengänge an der Universität Hohenheim.

    Stuttgart Universität Hohenheim baut Gartenbauwissenschaften aus

    Baden-Württemberg Hoch- und Fachschulen

    Ab Frühjahr 2026 ergänzt die neue Studienrichtung „Gartenbauwissenschaften“ an der Universität Hohenheim in Stuttgart das Portfolio der Agrar-Studiengänge. Zwei neue Professuren „Gartenbausystemtechnik“ und „Gartenbauwissenschaften“ werden die Kernprofessuren bilden.

  • Matthias Küppers (Mitte) wurde als Vorsitzender verabschiedet. Ihm folgt Axel Hemmje im Amt nach (links). Erneut als Vorstandsmitglied bestätigt wurde Julian Friedrich.

    Sonthofen Generationswechsel bei der Azerca-Führung

    Azerca Menschen Verbände & Organisationen

    Die Mitglieder der Sondergruppe Azerca wählten auf ihrer Wintertagung in Sonthofen einstimmig Axel Hemmje zum neuen Vorsitzenden. Der 29-Jährige aus Westerstede ist seit 2022 Mitglied im Azerca-Vorstand und hat sich besonders für die Förderung von Betriebsnachfolgern engagiert.

  • Mit dieser gemeinsamen Aktion laden die vier Städte dazu ein, die ganze Bandbreite gestalterischer Konzepte in urbanen Freiräumen zu erkunden, von Thüringen über Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg bis nach Niedersachsen.

    Gartenschauen 2026 Gemeinsame Ticketaktion

    Deutschland Gartenschauen

    Vier Bundesländer, eine Idee: Die Landesgartenschauen 2026 zeigen, wie vielfältig und modern Gartenkunst heute gedacht und gelebt werden kann. Was sie zusätzlich verbindet, ist eine Ticketpartnerschaft, die die Gartensaison bereichert. Wer eine Dauerkarte für eine der vier Veranstaltungen besitzt,...

  • Auch 2026 belegt die IPM ESSEN das gesamte Messegelände. Die Hallen sind klar nach Themen gegliedert und bieten Fachbesuchern eine präzise Orientierung.

    IPM ESSEN 2026 Grüne Zukunft gestalten

    Deutschland Fachmessen international IPM Essen

    Vom 27. bis 30. Januar 2026 verwandelt sich die Messe Essen in die zentrale Order- und Kommunikationsplattform der internationalen grünen Branche. Die IPM ESSEN 2026 deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Gartenbaus ab – von Pflanzen und Technik über Floristik bis hin zur Ausstattung.