Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
AIPH Preisverleihung

+ + + Hillier Nurseries ist International Grower of the Year

Im Rahmen der IPM ESSEN wurde die britische Baumschule Hillier Nurseries LTD mit dem prestigeträchtigen Titel AIPH International Grower of the Year (IGOTY) 2026 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt die begehrte „Goldene Rose“ für seine herausragenden Leistungen in der Produktion von Bäumen und Sträuchern.Henil Vashi, Gartenbauberater bei Robin Tacchi Plants (UK), wurde als Young International Grower of the Year (YIGOTY) ausgezeichnet. 

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Die britische Baumschule Hillier Nurseries LTD wurde während der IPM ESSEN mit dem prestigeträchtigen Titel "AIPH International Grower of the Year" (IGOTY) 2026 ausgezeichnet.
Die britische Baumschule Hillier Nurseries LTD wurde während der IPM ESSEN mit dem prestigeträchtigen Titel "AIPH International Grower of the Year" (IGOTY) 2026 ausgezeichnet.AIPH
Artikel teilen:

Tradition trifft High-Tech

Hillier Nurseries überzeugte die Jury durch die gelungene Verbindung von traditioneller Handwerkskunst und wissenschaftlicher Präzision. Während jährlich über 20.000 Bäume von erfahrenen Gärtnern von Hand veredelt werden, investiert der Betrieb gleichzeitig in modernste Technik. Dazu gehören klimagesteuerte Gewächshäuser mit sensorbasierter Bewässerung und innovative Wassermanagement-Projekte, die den Ressourcenverbrauch deutlich senken.

Mehrfacherfolg in verschiedenen Kategorien

Neben dem Gesamtsieg sicherte sich Hillier Nurseries auch den ersten Platz in den Kategorien „Fertigware (Pflanzen und Bäume)“ sowie „Nachhaltigkeit“. Adam Dunnett, Produktionsleiter bei Hillier, zeigte sich stolz: „Dies ist ein bemerkenswerter Moment für unser Team. Ich bin stolz, Teil dieser fantastischen Branche zu sein.“

Young International Grower of the Year 2026

Große Ehre für den britischen Gartenbaunachwuchs: Henil Vashi, Gartenbauberater bei Robin Tacchi Plants (UK), wurde am Dienstag, den 27. Januar 2026, im Rahmen der IPM ESSEN als Young International Grower of the Year (YIGOTY) ausgezeichnet.

Diese Kategorie der renommierten AIPH-Awards würdigt junge Talente, die die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten. Henil Vashi betreut bei Robin Tacchi Plants die Produktion von über einer Million Pflanzen jährlich. Besonders beeindruckte er die Jury durch sein Engagement für Nachhaltigkeit: Ihm gelang es, den Torfanteil in der Produktion um 30 % zu reduzieren und gleichzeitig die Pflanzenqualität zu steigern.

Das Urteil der Jury: „Henil besticht durch seine Energie, Neugier und seinen Ehrgeiz“, so Jurymitglied Puck van Holsteijn. „Er ist fokussiert, lernwillig und bereit, einen echten Unterschied in der Branche zu machen.“

Der IGOTY-Award wird seit 2009 von der International Association of Horticultural Producers (AIPH) vergeben, um weltweit beste Praktiken im Gartenbau zu würdigen.

Die Kategoriesieger im Überblick:

Young International Grower of the Year

  • Gewinner: Henil Vashi, Gartenbauberater, Robin Tacchi Plants, UK
  • Fertigware (Pflanzen und Bäume)
  • Gewinner: Hillier Nurseries LTD, UK
  • Finalist: Fitoralia, Spanien
  • Finalist: Kwekerij Dirk Mermans, Belgien

Jungpflanzen

  • Gewinner: Longchi Mudan Industrial Co., LTD, China

Schnittblumen und Blumenzwiebeln

  • Gewinner: Yunnan Holyflora Horticulture Co., LTD, China

Nachhaltigkeit

  • Gewinner: Hillier Nurseries LTD, UK
  • Finalist: Flores El Capiro S.A., Kolumbien
  • Finalist: Herburg Roses Group, Niederlande

Anerkennungszertifikate (Certificates of Merit) Zusätzlich wurden die Bemühungen der Beijing Green Garden Group (China) und Kisima Farm (Kenia) für ihr besonderes Engagement in der Branche gewürdigt.

Die Broschüre mit allen Gewinnern gibt es HIER zum Herunterladen

 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren