Wirtschaftlich sinnvoll heizen (6/6) Wissenswertes zur Energie
Die Auslegung einer Heizanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darauf geht Rainer Dietrich im letzten Teil unserer Serie ein.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Die Auslegung einer Heizanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darauf geht Rainer Dietrich im letzten Teil unserer Serie ein.
Das Projekt TerZ hat gezeigt: Im Zierpflanzenanbau ist eine Reduktion des Torfanteils in Kultursubstraten auf etwa 50 Vol.-% bei vielen Kulturen ohne Folgen für die Kultursicherheit und das betriebswirtschaftliche Ergebnis möglich. Mit weiter steigendem Torfverzicht nehmen die Herausforderungen...
Wenn die Südseite eines Gewächshauses nicht komplett mit Isolierpaneelen eingedeckt und der Rest mit Schirmen versehen ist, brauchen wir über eine Kühlung nicht nachzudenken. Der Wärmeeintrag durch globale und direkte Solarstrahlung ist viel zu groß.
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (LWK NRW) lud im November 2024 zum traditionellen Schnittblumentag nach Straelen ein. Mehr als 80 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, um sich über Aktuelles zu Pflanzenschutz, Vermarktung und Ergebnissen aus den Versuchen zu informieren.
Messebesucher der IPM Essen erhielten am Infocenter Gartenbau spannende Einblicke in die Versuchsarbeit des Gartenbausektors. Dieser Bereich bot nicht nur Präsentationen von Versuchsanstalten, sondern auch eine Plattform für Verbände und Ausbildungsstätten, ihre Expertise zu demonstrieren
Die Kultur von Ranunkeln ist nicht ganz einfach. Tipps gab die Besichtigung eines umfangreichen Topfranunkel-Sortiments mit Präsentation einiger Versuchsergebnisse am 5. März 2025 an der LVG Hannover-Ahlem.
Effiziente Bestandsführung, individuelle Etikettierung und mobile Lösungen – die Rita Bosse Software ist für Ehlers Baumschulpflanzen mehr als nur ein Verwaltungstool. Über die Branchensoftware gibt es nun auch eine eigene App, die das Ordern auf der Hausmesse erleichtert.
Automatisierbarkeit, Abbaubarkeit, Haltbarkeit und natürlich der Preis zählen bei der Entscheidung für Töpfe und Trays. Auch die Farben spielen eine Rolle bei der Auswahl von Kulturtöpfen. Und Mehrweglösungen sind weiter im Kommen, wie die IPM ESSEN 2025 zeigte.
Im Forschungsprojekt HypoWave mit dem Anschlussprojekt HypoWave+ unter Leitung der Technischen Universität Braunschweig befassen sich Forscher mit wassersparenden, hydroponischen Produktionsverfahren. Sie nutzen aufbereitetes Wasser einer Kläranlage für die Bewässerung von Gemüsepflanzen.
Technik-Experte Dr. Karl Schockert ist begeisterter IPM-Besucher und dort für DEGA GARTENBAU immer auf der Suche nach neuen Techniklösungen. Auch im Januar 2025 hat er einige Entdeckungen gemacht.
Wer Produktionshäuser oder eine Verkaufsanlage neu baut, hat es in der Hand, zukunftsfähige Lösungen umzusetzen. Das gilt besonders im Blick auf eine sinnvolle Energieversorgung der neuen Gebäude.
Eine Exkursion mit dem Gewächshausbauer Rabensteiner führte in verschiedene Südtiroler Betriebe, darunter auch zu Psenner in Tramin.
Die Jahresbände 2024 der „Versuche im deutschen Gartenbau“ sind veröffentlich. Sie stehen wie gewohnt in hortigate kostenfrei zum Durchblättern und Download bereit.
Seit Jahren beschäftigt die Substratindustrie die Suche nach geeigneten Ersatzstoffen für Torf. Ideen gibt es viele. Freilich sind nicht alle ohne Weiteres im großen Stil umsetzbar. Oberstes Ziel bleibt, den Gärtnern verlässliche Substrate zu liefern.
Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz des Bundes (EEWärmeG) wurde mit Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) am 1. November 2020 abgelöst. Dieses gibt für Neubauten einige Hinweise (Auszug Juli 2023) im Blick auf die Nutzung erneuerbarer Energie zur Deckung des Wärme-/Kälte-Bedarfs.
Zum Zwischenahner Baumschul-Seminar am 17. Dezemeber 2024 kamen rund 120 Fachleute, auch viele aus Süddeutschland und unseren Nachbarländern Belgien, Österreich, der Schweiz sowie der Tschechischen Republik. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Themen aus dem Pflanzenschutz.
Krisensituationen, steigende Energiekosten und kein Ausweg? Zusammen mit dem Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland bot das Team der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen Lösungsansätze beim Ahlemer Forum Mitte Januar 2025.
Ein dreijähriges, großes, spartenübergreifendes Forschungsvorhaben mit vielen Teilprojekten und Mitarbeitenden ging zu Ende. Es gibt viele Ergebnisse, aber es bleiben viele offene Fragen und das Hoffen auf ein Folgeprojekt.
Viel Input, der anschaulich aufzeigte, worauf es in Kulturführung und Vermarktung bei einer Umstellung auf Bio ankommt, erlebten Ende September 2024 die gut 130 Besucher bei der Tagung an der LVG Heidelberg.
Wer einen kleinen, wendigen und günstigen Minitransporter benötigen, findet aktuell eine reichhaltige Auswahl im Markt – je nach Bedarf mit konventionellen oder emissionsfreien Antrieben. Frank Hausmann hat sich auf dem Markt umgesehen, was es an neuen Lösungen für den Lieferverkehr im urbanen...
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast