
Produktion von Calluna vulgaris in torfreduzierten Substraten
Im Versuch zur Kultur von Calluna vulgaris in Substraten mit verschiedenen Torfanteilen wurden im Versuchszentrum Gartenbau in Straelen 2025 in allen Varianten gute Ergebnisse erzielt.
von hortigate erschienen am 21.01.2026Die Standardvariante im torfbetonten Substrat (80 Vol.-%) brachte homogene und qualitativ sehr hochwertige Pflanzen hervor. Die Substrate verschiedener Lieferanten mit 50 Vol.-% Torfanteil zeigten ebenfalls gute Ergebnisse. Das torffreie Substrat der Firma DHG sorgte für gute Pflanzen.
Grundsätzlich war 2025 ein Kulturjahr ohne erhebliche Stresssituationen durch Wetterextreme. Die Kulturerfahrung mit den Substraten mit 50 Vol-% Torfanteil war im Versuch unter gleichen Bedingungen ähnlich denen mit einem torfbetonten Substrat.
Die elf verschiedenen Sorten zeigten im Einzelfall Empfindlichkeiten mit reduziertem Wuchsverhalten in torfreduzierten Substraten. Allerdings wurden alle Sorten im gleichen Substrat gleich gegossen und konnten nicht individuell bewässert werden.
Nach den vorliegenden Erfahrungen ist bei Calluna vulgaris in der Mehrheit der Sorten eine Kultur mit einem reduziertem Torfanteil von bis zu 50 Vol-% ohne Qualitätseinbußen und mit geringen Veränderungen im Kulturverhalten möglich.










Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.