
Im Zeichen eines großen Jubiläums
Am 26. Juli 2025 öffnete im Rahmen des 100-jährigen Bestehens von Bruno Nebelung der firmeneigene Qualitätsgarten in Füchtorf seine Tore für die mittlerweile fünfte GardenCon. Das Gartenblogger Event von Floragard, Kiepenkerl und Sperli richtet sich an Gartenfreunde aus der deutschen Social Media Szene.
von PR erschienen am 04.08.2025Die Veranstaltung bot eine Mischung aus Fachwissen, Produktinnovation und kreativem Austausch und zeigte gleichzeitig, wie stimmig beide Unternehmen zusammenarbeiten. „Die GardenCon zeigt Jahr für Jahr, wie stark unsere grüne Community ist. Sie verbindet nicht nur Marken und Menschen, sondern inspiriert alle Beteiligten zu neuen Ideen“, meine Werner Großeschallau, Geschäftsführer der Bruno Nebelung GmbH, der die Teilnehmer zu Beginn begrüßte.
Als Herzstück des Jubiläumsjahrs rückte der firmeneigene Garten in den Mittelpunkt. Das Qualitätsverständnis des Unternehmens spiegelt sich dort nicht nur in der Sortimentsvielfalt, sondern auch in Forschung und Entwicklung.
Das Programm bot den über 60 Garden-Creators zahlreiche Impulse: Bei einer Führung durch den Qualitätsgarten gab Hanna Strotmeier, die Leiterin der Anlage, Einblicke in Sortenvielfalt, Testmethodik und gartenbauliche Innovation. Kreativ wurde es beim Workshop „Flower Loops binden“, während bei der Dahlien-Verköstigung alle Sinne angesprochen wurden. Floragard stellte eine neue Blumenerde vor. Dr. Simon Griesser hielt einen Vortrag über den Einsatz von Miscanthus-Mix als Torfersatz.
Fenia Hirsch und Thorge Schramm von der Nordwest Mediengruppe führten durch die Chancen und Grenzen des KI-Einsatzes im Social Media Bereich – ein Vortrag, der zu einer lebhaften Diskussion führte.
Kiepenkerl und Sperli informierten an Markenständen über das aktuelle Sortiment an Saatgut und Blumenzwiebeln. Besonderes Augenmerk galt dem frisch umgesetzten Re-launch der Marke Kiepenkerl.
„Der direkte Austausch mit den Garden-Creators ist für uns von unschätzbarem Wert – denn sie bringen unsere Produkte dorthin, wo sie hingehören: in die Gärten, Balkone und Herzen der Menschen“, betonte Nebelung Blumenzwiebel-Experte Eike Jöddicke. „Mit Formaten wie der Garden-Con schaffen wir es, unsere Sortimente authentisch zu präsentieren – jenseits klassischer Werbung. Und das ist nur möglich, weil die Teams beider Unternehmen Seite an Seite gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Floragard PR-Manager Christian Mauke.
Bei einer Betriebsführung im Nebelung-Werk in Everswinkel erhielten die Teilnehmer Einblicke in Saatgutproduktion, Sortier- und Verpackungstechnik sowie die täglichen Abläufe eines modernen Unternehmens der grünen Branche.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.