
Gute Ideen für die Berufsausbildung
Wie kann Nachhaltigkeit in der Ausbildung und im Alltag Grüner Berufe umgesetzt werden? Die „Plattform B&B Agrar“ widmet sich diesem Themenkomplex. Sie ersetzt ab sofort die Fachzeitschrift „B&B Agrar“ und ist auf www.bildungsserveragrar.de zu finden.
von ble.de erschienen am 11.04.2025Grüne Berufsfelder haben durch ihren engen Bezug zur Natur enormes Potenzial, eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu übernehmen. „B&B Agrar“ stellt hierzu Beispiele aus der Praxis vor: So verfolgt das Projekt „Qualifizierung gartenbaulicher Fachkräfte sichern“ (QUAGA) das Ziel, die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Gartenbau durch gezielte Weiterbildungen, insbesondere für Fach- und Führungskräfte, zu stärken.
Modulares Qualifizierungskonzept für Nachhaltigkeitsexperten
Die ansässigen Hochschulen in Osnabrück bilden Nachhaltigkeitsexperten aus. Das modulare Qualifizierungskonzept richtet sich an Ausbilderinnen und Ausbilder im GaLaBau. Das Projekt „Qualifizierung für Nachhaltiges Ausbilden und Wirtschaften im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau“ (NAWiGaLa) ist Teil des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Wo kann in der hauswirtschaftlichen Ausbildung in Gastronomie- und Pflegeeinrichtungen Nachhaltigkeit integriert werden? „B&B Agrar“ stellt zu diesem Thema das Projekt HAND der Berufsschule Auerbach vor.
Für die Land- und Baumaschinenbranche erarbeitet das Projekt „LBT_NAH – Nachhaltigkeit in der Ausbildung heute“ innovative Bildungsansätze, die eine Verbindung zwischen technologischen Entwicklungen und nachhaltigem Handeln herstellen.
Die „Plattform B&B Agrar“ mit allen Beiträgen zum Thema „Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung“ ist auf www.bildungsserveragrar.de/bb-agrar/ zu finden. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Bildungsnewsletter unter www.bildungsserveragrar.de/newsletter/ anmelden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.