Seit dem 1. Januar 2026 müssen Arbeitgebende internationale Fachkräfte schriftlich auf das kostenlose Beratungsangebot „Faire Integration“ hinweisen.
lesen
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützt Absolventinnen und Absolventen grüner Berufe bei ihrer Weiterbildung.
lesen
Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage
lesen
Der Erdenhersteller Patzer Erden hat seine Vertriebsstruktur in der Schweiz neu ausgerichtet: Am 1. Januar 2026 hat die Beck AG die Distribution der Substrate und Erden in der deutschsprachigen Schweiz übernommen.
lesen
Am 11. Februar 2026 fand im Eingangsbereich Nord der Koelnmesse der 25. IVG Medientag Garten statt. Im Rahmen der Veranstaltung hielten Handels-Zukunftsforscherin Theresa Schleicher und Klaus Peter Teipel, Berater und Marktforscher in der DIY- und Gartenbranche, Fachvorträge zu aktuellen Zahlen und Fakten aus der Grünen Branche.
lesen
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Ende Januar 2026 im Bundeskabinett die turnusgemäße Neuberufung der Mitglieder des Rats für Nachhaltige Entwicklung bekannt gegeben. In dem 15-köpfigen Gremium ist nun auch Bettina Gräfin Bernadotte, ehemalige Mitgeschäftsführerin der Insel Mainau.
lesen
Seit 2001 stärkt das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) die ökologische Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland. Mit mehr als 1.500 Forschungs- und Innovationsprojekten, umfangreichem Wissenstransfer und gezieltem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten hat sich das Programm als zentrale Förder- und Vernetzungsplattform etabliert.
lesen
Mit der neuen Veranstaltungsreihe „FiniTo-Mittwoch 2026“ startet das nationale Verbundprojekt FiniTo in das Jahr 2026 und setzt ein starkes Zeichen für den Wissenstransfer im Gartenbau. Von Februar bis Oktober 2026 erhalten gartenbauliche Fachkräfte kompakte und praxisnahe Informationen zur Umstellung auf torffreie und torfreduzierte Kultursubstrate – kostenfrei und flexibel, online oder vor Ort.
lesen
Die Baumschule Lehmann aus Bokholt-Hanredder blickt auf eine erfolgreiche Wintermesse zurück und ist mit viel Rückenwind in die Frühjahrssaison 2026 gestartet. Besonders deutlich zeigte sich das wachsende Interesse an modernen Obstsortimenten, die dem Wunsch vieler Endkunden nach widerstandsfähigen, gesunden Pflanzen und guten Erträgen im eigenen Garten entsprechen.
lesen
Eine neue Datensammlung des KTBL stellt Arbeitszeitbedarf sowie fixe und variable Maschinenkosten gängiger Bewässerungsverfahren systematisch dar und bietet fundierte Grundlagen für Investitionsentscheidungen und betriebliche Planung.
lesen
Ob Mindestlohn, Pflanzenschutzmittelzulassungen oder die Nationale CO2-Bepreisung – die aktuellen Herausforderungen des deutschen Gartenbaus sind groß. ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf nutzte die Übergabe des traditionellen Valentinsgrußes an Bundeskanzler Friedrich Merz, um über die Sorgen der Gartenbauunternehmen zu sprechen.
lesen
Mit über 250 Millionen verkauften Rosen weltweit appellieren Züchter an den respektvollen Umgang mit Innovationen und den Schutz vor illegaler Vermehrung.
lesen
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) begrüßt die Vorschläge der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Pflanzenschutz-Situation, sieht sie aber als nicht ausreichend.
lesen
Der Verband der Landwirtschaftskammern hat den Jahresband „Versuchsberichte Baumschule und Obstbau 2025“ veröffentlicht. Die Zusammenstellung dokumentiert die Ergebnisse der anwendungsorientierten Versuchstätigkeiten aus dem Jahr 2025 in den Fachsparten Baumschule, Obstbau und ökologischem Obstbau und bietet damit eine fundierte Grundlage für Beratung und Praxis.
lesen
Im Jahr 2025 wurden in Deutschland auf einer Anbaufläche von rund 9 000 Hektar gut 45.700 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Während die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr mit -2,0 % leicht abnahm, stieg die Erntemenge um 23,5 %.
lesen
mehr