
Ein großer Innovator und Pflanzenkenner tritt kürzer
Sein Name steht für richtungsweisende Produktinnovationen wie Petunia „Surfinia“, Euphorbia ‘Diamond Frost’, Cleome ‘Senorita Rosalita’, Erysimum, Bacopa und Scaevola oder auch für Markenkonzepte wie „Herbstzauber“ und „Fru¨hlingsflirt“. Auch als Mitbegru¨nder des internationalen „Proven Winners“-Netzwerks und mit der erfolgreichen Einfu¨hrung von Hydrangea „Runaway Bride“ ist Garry Grüber bekannt geworden.
von Cultivaris erschienen am 17.12.2025Garry Gru¨ber gehört zu den wenigen Menschen weltweit, die ein hervorragendes Gespu¨r fu¨r echte Innovationen haben, die tatsächlich auch zu einem kommerziellen Erfolg werden. Damit hat er u¨ber Jahrzehnte hinweg viele Gartenliebhaber glu¨cklich gemacht – und Produzenten rund um den Globus zu guten Umsätzen verholfen.
„Nach vielen Jahrzehnten intensiver Arbeit und extensiven Reisens rund um den Erdball ist nun die Zeit gekommen, etwas kürzerzutreten“, sagt Garry Grüber und ergänzt, „Ich bin froh und glücklich, der nächsten Generation von Zu¨chtern, Pflanzenscouts und Produktmanagern ein schier unerschöpfliches Feld von Innovationsmöglichkeiten zu überlassen“.
Garry Gru¨ber wird im Januar 2026 die Geschäftsfu¨hrung der Cultivaris GmbH abgeben und sich aus diesem Teil des operativen Geschäfts zuru¨ckziehen. Seine Aufgaben wird sein langjähriger Partner in der Cultivaris GmbH, Robert Wacker, u¨bernehmen, der bisher die Bereiche Verkauf und Finanzen verantwortet hat.
Mit seinem Beratungsunternehmen Garry Gru¨ber Consulting wird er weiterhin Ansprechpartner fu¨r interessierte Zu¨chter, Produzenten und den Handel bleiben. „Eine Vollbremsung von „100 auf NULL“ möchte ich nicht vollziehen und der Branche erhalten bleiben, mein Wissen und meine Erfahrung nutzbringend anwenden – jedoch lege ich zum Beispiel auch mein Amt als Mitglied des Fachbeirats der IPM Essen nieder“, fu¨hrt Garry Gru¨ber weiter aus.
Er ist sicher, dass innovative Züchtung auch in den kommenden Jahrzehnten die nächsten Generationen von Pflanzenliebhabern überzeugen wird, auch wenn das Umfeld derzeit starken Veränderungen unterworfen ist. „Ich werde aus dem Unruhe-Stand weiterhin die Entwicklungen beobachten, freue mich aber auch mehr Zeit fu¨r meine Hobbies zu haben“, betont Garry Grüber zum Ende seiner jahrzehntelangen Karriere.
1












Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.