
Meetingpoint präsentiert drei Umweltthemen
Biodiversität ist auch dieses Jahr Thema am Meetingpoint in Halle 6 auf der IPM in Essen. Diesmal präsentieren aber nicht nur der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) ihre eigenen Projekte. Vielmehr wird das Julius Kühn-Institut (JKI) Ergebnisse aus ihren Forschungsvorhaben präsentieren.
von BdS/ZVG erschienen am 12.12.2025„Staudenwert“ ist der Titel der gemeinsamen Untersuchung zur Attraktivität von Stauden für Wildbienen vom Institut für Bienenschutz und dem Bund deutscher Staudengärtner. Mit Schaukästen, Postern und Filmen informieren sie über die im Versuch beobachteten Wildbienenarten und die von ihnen bevorzugten Stauden.
Über die Maximierung der Kohlenstoffsequestrierung in Stadtbäumen informiert das JKI aus der AG Stadtgrün „Urbanes Grün“ mit Postern, Fernsehbeiträgen und interaktivem Quiz zu Baumschäden. Ziel der Untersuchung sind klimasensible Gestaltungsprinzipien für die Stadtentwicklung und Raumplanung.
Die verschiedenen Aspekte der Forschung zu Torfersatzstoffen werden mit Bildmaterial, Anschauungsmaterialien – zum Beispiel Röhren mit Torfersatzstoffen und Versuchsaufbauten – und Filmen vorgestellt.











Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.