Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Erfurt

2. Thüringer GärtnerWeihnacht lädt ein

Zur zweiten Auflage der Thüringer GärtnerWeihnacht am 12. und 13. Dezember 2025 laden der Landesverband für Gartenbau Thüringen und die Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum erneut herzlich ein. Auch dieses Jahr findet der reichhaltige, regional geprägte Weihnachtsmarkt nach Gärtnerart auf dem Gelände der traditionsreichen Gärtnerei Kakteen-Haage statt.

von Gartenbaumuseum erschienen am 11.12.2025
Zur zweiten Auflage der Thüringer GärtnerWeihnacht am 12. und 13. Dezember 2025 laden der Landesverband für Gartenbau Thüringen und die Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum erneut herzlich ein. © Deutsches Gartenbaumuseum
Artikel teilen:

Die Veranstaltung ist weitergewachsen – sowohl im kulturellen Angebot als auch in der Vielfalt regional erzeugter Produkte. Von Rosenblütenschokolade über Brunnenkressepesto und Lupinenkaffee bis hin zur Kaktus-Bratwurst: Mehr als 20 Gartenbaubetriebe, Manufakturen, Vereine und Künstler aus ganz Thüringen zeigen eindrucksvoll, wie groß die Bandbreite heimischer Erzeugnisse ist.

Der Geschäftsführer des Landesverbands Gartenbau Thüringen, Joachim Lissner, betont die besondere Bedeutung des Marktes für den regionalen Gartenbau und für die Betriebe im ländlichen Raum: „Regionale Produkte stehen heute für Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Stabilität in unseren Regionen. Jeder Hof und jede Gärtnerei, die direkt verkauft, stärkt den ländlichen Raum und schafft unabhängige Wertschöpfung.“

Auch die Direktorin des Deutschen Gartenbaumuseums, Ulrike Richter, ergänzt: „Die hier ansässigen Gartenbaubetriebe sind kulturelles Erbe und Wirtschaftsfaktor zugleich. Die Thüringer GärtnerWeihnacht zeigt, welche Innovationskraft und Qualität im regionalen Gartenbau steckt und wie dieser auch bis heute die Regionen kulturell prägt.“

Ein Fest der Vielfalt – Kulturprogramm, Workshops und floristische Highlights

Neben kulinarischer und gärtnerischer Vielfalt erwartet die Besucher ein umfassendes Kulturprogramm im „Weihnachts-Wunder-Zelt“: Kinder aus Erfurter Schulen und Kitas gestalten weihnachtliche Beiträge, während am Nachmittag die Südthüringer Gärtnerband „Blecherovka“ am Freitag sowie „The String Company“ am Samstag für musikalische Akzente sorgen.

Ein weiteres besonderes Highlight ist der Auftritt von Christine Rauch am Samstag, vielen aus den Sozialen Medien besser bekannt als „Survival Siglinde“: Sie zeigt, wie man sich auch im Winter mit Wildpflanzen köstlich und gesund ernähren kann – humorvoll, praxisnah und thüringisch-authentisch.

Floristisch wird die GärtnerWeihnacht ebenfalls zum Erlebnis: Die adventliche Gestaltung des Geländes und der Buden übernehmen Auszubildende für Floristik der Ernst-Benary-Schule aus Erfurt. Am Samstag wird der Deutsche Meister der Floristen 2022, Christopher Ernst, im Festzelt ein besonderes Werk schaffen – die Besucher dürfen gespannt sein.

Regionale Betriebe mit langer Tradition

Die Marktstände erzählen Thüringer Gartenbaugeschichte: Kakteen Haage, 1685 gegründet, gilt als älteste Kakteenzucht der Welt und präsentiert seltene Arten und kulinarische Raritäten wie „Chili con Kaktus“ oder die Kaktusbratwurst. Hinter Brunnenkresse Fischer, verbirgt sich der in diesem Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten Ralf Fischer, der die klassische Brunnenkressesuppe anbietet und dabei gerne Anekdoten rund um Napoleon zum Besten gibt - der ebenfalls von dem Erfurter Superfood begeistert gewesen sein soll.

Dagegen ist der Rosenhof Holzhausen eher ein Jungspund unter den Ausstellenden: seit knapp 5 Jahren werden Damaszenerrosen zu heimischen Delikatessen und Schönheitsprodukten verarbeitet – eine sehr feine Handarbeit, die eine hohe Kunstfertigkeit voraussetzt.

Weitere Aussteller sind Kräutergärtnerei Valeriana, Thüringer Tannenhof, Bergkreishof Ökologischer Landbau, Dornheimer Landwirtschaftsbetrieb Herzog, Erdbeerhof Gebesee, Wildrausch, Thüringer Heilkräuter- und Gewürzpflanzenverband, Destillus, Drohms Honig, Fahner Frucht, Rose Saatzucht Erfurt, Erfurter Blumen GmbH u. v. m.

Die Veranstalter und Aussteller erhoffen sich mit diesem Markt am Ende dieser beiden Tage mehr Zuspruch für regionale Produkte und damit auch eine höhere Akzeptanz für faire Preise für die Erzeugerinnen und Erzeuger.

Die GärtnerWeihnacht wird dieses Jahr unterstützt vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und ländlicher Raum.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren