
Trauer um Prof. Philipp Franken
Am 7. Dezember 2025 verstarb der langjährige wissenschaftliche Leiter der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) an der Fachhochschule Erfurt, Prof. Philipp Franken, im Alter von 65 Jahren.
von ZVG erschienen am 12.12.2025Nach seiner gärtnerischen Ausbildung hat sich Franken schon früh, während des Biologiestudiums und der Promotion in Köln, auf die Genetik fokussiert. Seine Habilitation schloss er in den Fachgebieten Mikrobiologie und Botanik ab.
Seit 2002 war er dann dem Gartenbau immer mehr verbunden. Zunächst als Leiter der Abteilung Pflanzenernährung am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Großbeeren, danach als Leiter der Abteilung Pflanzenvermehrung am IGZ-Standort in Erfurt und Mitglied des Vorstandes des IGZ. Seit 2019 bis zu seinem Ausscheiden im September dieses Jahres war Franken Leiter der FGK an der FH Erfurt, die er nach der Auflösung des IGZ Erfurt ganz wesentlich mit aufgebaut hat. Eine Professur für molekulare Phytopathologie hatte er seit 2019 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne.
Der ZVG hat die hohe Fachkompetenz von Franken, sein Engagement für die Wissenschaft und die Branche geschätzt und wird ihn in würdigender Erinnerung behalten.











Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.