
Professor Dr. Karl H. Mühling wird neuer Präsident der Hochschule Geisenheim
Der neue Präsident der Hochschule Geisenheim ist gewählt: Prof. Dr. Karl H. Mühling, international renommierter Experte für Pflanzenernährung, wird die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Hans Reiner Schultz antreten.
von Hochschule Geisenheim erschienen am 09.02.2026Der Erweiterte Senat der Hochschule Geisenheim hat Prof. Dr. Karl H. Mühling Ende Januar zum neuen Präsidenten gewählt. Die sechsjährige Amtszeit beginnt nach der formalen Ernennung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Der Amtsantritt ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen; der genaue Termin steht noch aus.
Mühling ist seit 2007 Professor für Pflanzenernährung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er mehrere Jahre als Dekan und Prodekan tätig war. Zuvor hatte er von 2003 bis 2007 eine Professur für Pflanzenernährung an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem als DFG-Stipendiat und Research Associate an die University of California, Davis (1999–2001).
Fachlich ist Mühling national und international gut vernetzt. Er ist Präsident des Dachverbands wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung (DAF), seit 2019 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflanzenernährung (DGP) und seit 2023 Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung pflanzlicher Nahrungsmittel (DGQ). Zudem wirkt er als Editor-in-Chief des Journal of Plant Nutrition and Soil Science, als Section Editor-in-Chief bei Plants sowie als Associate Editor bei Frontiers in Plant Science.
In einer ersten Stellungnahme betonte Mühling die besondere Profilierung der Hochschule Geisenheim als „Hochschule neuen Typs“ und kündigte an, die anwendungsbezogene wie auch die Grundlagenforschung weiter zu stärken sowie zusätzliche Potenziale in der Agrarsystemforschung zu erschließen.
Der Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Hermann Kolesch, gratulierte zur Wahl und würdigte Mühling als ausgewiesenen Pflanzenphysiologen mit internationalem Netzwerk. Zugleich dankte er dem scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz für dessen 13-jährige Amtszeit, in der die Hochschule strukturell und infrastrukturell maßgeblich weiterentwickelt und international sichtbar positioniert wurde.










Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.