Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Wiesbaden

Gartenbau-Versicherung erhält Ökoprofit-Zertifizierung

Die Gartenbau-Versicherung hat erfolgreich das einjährige Einsteigerprogramm von Ökoprofit durchlaufen und wurde nun im Wiesbadener Kurhaus feierlich als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet.

von Gartenbau-Versicherung erschienen am 01.10.2025
Für die Gartenbau-Versicherung nahm Nachhaltigkeitsbeauftragte Anette Raschdorf (Mitte) die Urkunde von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger entgegen. © Gartenbau-Versicherung/Anke Kristina Schäfer
Artikel teilen:

Ökoprofit („Ökologisches Projekt für Integrierte UmweltTechnik“) ist ein in Deutschland und Österreich weit verbreitetes Umweltmanagement-Programm, das in enger Kooperation von Kommunen, lokaler Wirtschaft und Expertinnen und Experten umgesetzt wird. Ziel ist es, Emissionen zu reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen und die Ökoeffizienz der teilnehmenden Betriebe zu steigern. Das Programm ist von der EU als Vorstufe zu EMAS, dem europäischen Umweltmanagement-Standard, anerkannt worden.

Nachhaltigkeit im Versicherungsunternehmen

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern ein Handlungsauftrag“, betont Christian Senft, Vorstandsvorsitzender der Gartenbau-Versicherung. „Als Spezialversicherer des Gartenbaus in Europa wissen wir sehr gut, wie wichtig nachhaltiges Wirtschaften für unsere Mitgliedsbetriebe ist. Da ist es nur folgerichtig, dass auch wir Verantwortung übernehmen und an unserem Stammsitz in Wiesbaden Ökonomie und Ökologie miteinander in Einklang bringen.“

Die Teilnehmenden, die erstmals das Ökoprofit-Programm der Stadt Wiesbaden durchlaufen haben, bei der feierlichen Zertifikatsverleihung im Kurhaus in Wiesbaden.
Die Teilnehmenden, die erstmals das Ökoprofit-Programm der Stadt Wiesbaden durchlaufen haben, bei der feierlichen Zertifikatsverleihung im Kurhaus in Wiesbaden. © Gartenbau-Versicherung/Anke Kristina Schäfer

Maßnahmen am Standort Wiesbaden

Die Gartenbau-Versicherung nutzte das Programm, um ihre Umweltleistungen am Standort Wiesbaden systematisch zu erfassen und zu verbessern. Dazu gehörten acht Workshops, individuelle Beratungstermine sowie konkrete Maßnahmen zur Einsparung von Wasser, Strom und Abfall. „Ökoprofit war für uns ein idealer Einstieg in das Thema nachhaltiger Geschäftsbetrieb“, ergänzt Anette Raschdorf, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Gartenbau-Versicherung. „Wir haben nicht nur eine erste CO2-Bilanz erstellt, sondern auch viele neue Impulse aus dem Austausch mit anderen Unternehmen mitgenommen. Mit der Zertifizierung hört es nicht auf, es ist erst ein Anfang.“

Als Ökoprofit-Betrieb will die Gartenbau-Versicherung ein klares Zeichen setzen: Wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung sind kein Widerspruch, sondern gehören zusammen.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren