Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Fachausstellung

Die Friedhofstechnik lädt auf den 11. September nach Essen ein

Die Friedhofstechnik ist seit 1981 die führende Spezialfachausstellung für Maschinen, Geräte und Software im Friedhofsbereich. Seit über vier Jahrzehnten bietet sie eine Plattform für Fachleute und Interessierte.

von Gartenbau NRW erschienen am 04.09.2025
Artikel teilen:

Spezialmaschinen und Software werden unter Praxisgesichtspunkten vorgeführt. Rund 80 Aussteller informieren über ihre Produkte und stellen Neuheiten vor.

Sonderschauen zu Grabgestaltung, Pflanzensortimente, Pflanzenschutz und ein Wettbewerb der besonderen Art zum 75-jährigen Bestehen des Bildungsstandortes in Essen sind ein zusätzlicher Informationsgewinn für den Besucher.

Die Ausstellung steht unter der ideellen Trägerschaft des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau und wird vom Fachverband Friedhofsgärtner NRW im Landesverband Gartenbau NRW, dem Verband der Friedhofsverwalter Deutschland sowie der Landwirtschaftskammer NRW ausgerichtet.

In diesem Jahr wird zu einem ganz besonderen Wettbewerb aufgerufen: „Es lebe der Friedhof! – 2.0“. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Bildungsstandorts in Essen wurden die Fachschuljahrgänge der letzten 25 Jahre aufgefordert, die erfolgreiche bundesweite Kampagne aus 2009 kreativ weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Grabgestaltung als personenbezogene, sehr kreative, aber auch zuverlässige Leistung der Fachbetriebe erneut deutlich in den Fokus zu stellen. Sie als Fachbesucher entscheiden vor Ort per QR-Code-Abstimmung über die beste Grabgestaltung und fachliche Umsetzung dieser Grabbepflanzung und wählen damit die „Bestmeisterin und/oder Bestmeister“ des vergangenen Vierteljahrhunderts.

Die Friedhofstechnik 2025

Veranstaltungsort: Bildungszentrum Gartenbau Essen (BZG), Külshammerweg 18-26 ? 45149 Essen.

Die Parkplätze in direkter Umgebung sind knapp, höhenbegrenzt bzw. kostenpflichtig. Bitte beachten Sie deshalb unsere extra ausgewiesenen kostengünstigen Parkmöglichkeiten in der nahe gelegenen Messe Essen – Parkhaus P9 und folgen Sie dem Parkleitsystem!

Ein kostenloser Shuttlebus-Service zwischen Parkhaus P9 und dem Eingang der Friedhofstechnik steht Ihnen für die Hin- und Rückfahrt zur Verfügung.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren