
Das BZL bietet Wissen, Austausch und Inspiration
Auf der IPM ESSEN vom 27. bis 30. Januar 2026 präsentiert das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) sein Informations- und Beratungsangebot für den Gartenbaubereich: von Web-Seminaren zum Fachkräftemangel und Einblicken in die Landesgartenschau Oberhessen, über praxisnahe Informations- und Unterrichtsmaterialien bis zu Gartenbau-Statistiken des BZL.
von BLE erschienen am 21.01.2026Am Stand GA-22 können sich Fachbesucherinnen und -besucher ausführlich über Termine, Inhalte und Zielgruppen des Web-Seminar-Angebots für die erste Jahreshälfte informieren.
Im Februar greift ein Web-Seminar das Thema Fachkräftemangel auf und zeigt das Potenzial von Geflüchteten und jungen Zugewanderten für den Gartenbau.
Im April folgt eine dreiteilige Reihe zur Landesgartenschau Oberhessen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen regionale Wertschöpfung, die neu gestalteten und an den Klimawandel angepassten Parks und Treffpunkte sowie der allgemeine Planungsstand. Die Reihe ermöglicht einen fundierten Blick hinter die Kulissen der interkommunalen Gartenschau und beleuchtet ihre Bedeutung für die gesamte Region.
Für Besucherinnen und Besucher stehen unter anderem Broschüren zu den Themen Torf, Stauden und Selbsterntegärten bereit.
Zum Tag der Ausbildung am 28. Januar bietet das BZL zudem anschauliche und praxisorientierte Unterrichtsbausteine an, die insbesondere für Ausbildende und Lehrkräfte interessant sind.
Ein weiteres Angebot ist die persönliche Beratung zu den statistischen Angeboten des BZL im Gartenbau. Diese werden vor Ort anschaulich mithilfe von Tablets demonstriert und laden dazu ein, Daten und Auswertungen interaktiv zu entdecken.










Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.