Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Chrysanthemenzüchtung

Danziger und Progeny Breeding bündeln Kräfte

Die beiden familiengeführten Züchtungsunternehmen Danziger und Progeny Breeding haben eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, die Innovationskraft in der Chrysanthemenzüchtung zu stärken, die genetische Vielfalt zu erweitern und den weltweiten Produzenten ein breiteres Angebot an leistungsfähigen Sorten zu bieten.

von Danziger erschienen am 05.11.2025
Stehen hinter der neuen Partnerschaft – von links: Ori Danziger (stellvertretender Geschäftsführer Danziger Global), Veronica Herrera (Geschäftsführerin Progeny Breeding), Gaby Danziger (Geschäftsführer Danziger Global), Eliana Diaz (Vertriebsleiterin Danziger Kolumbien), Uri Goldstein (Geschäftsführer Danziger Kolumbien) und Juan Pablo Torres (Vertriebsleiter Progeny Breeding). © Danziger
Artikel teilen:

Der globale Chrysanthemenmarkt verzeichnet seit mehreren Jahren kontinuierliches Wachstum, insbesondere in Kolumbien und zunehmend auch in Kenia. Getrieben wird diese Entwicklung durch die steigende Nachfrage aus den USA und Europa. Neben erhöhter Produktivität und besserer Haltbarkeit prägen neue Farben, Formen und Stilrichtungen die fortschreitende Marktentwicklung.

Zwei traditionsreiche Unternehmen mit gemeinsamer Vision

Progeny Breeding wurde 2010 in Bogotá, Kolumbien, gegründet und stammt aus einer Unternehmensgruppe mit über 50 Jahren Erfahrung im Blumenanbau. Das Unternehmen hat sich mit seinem professionellen Ansatz, seiner Innovationsfreude und der Entwicklung von Sorten mit hoher Leistungsfähigkeit einen Namen gemacht. Die Züchtungsprogramme fokussieren sich auf Produktivität, Vielfalt und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Bedingungen.

Progeny Breeding ist ein familiengeführtes Züchtungsunternehmen aus Bogotá, Kolumbien, das sich auf Chrysanthemen spezialisiert hat. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 konzentriert sich das Unternehmen auf genetische Vielfalt, Kälteresistenz und Qualitätsoptimierung.

Danziger, mit Hauptsitz in Israel, zählt seit über 70 Jahren zu den führenden internationalen Züchtungsunternehmen im Schnittblumenbereich. Sorten wie ‘XLence’, ‘Green Dragon’ und ‘Scoop’ gelten als Beispiele für das hohe Qualitätsniveau und die Innovationskraft des Hauses.

Danziger wurde 1953 gegründet und zählt heute zu den international führenden Unternehmen der Zierpflanzenzüchtung. Mit einem der größten Forschungs- und Entwicklungszentren der Branche betreibt Danziger Produktions- und Versuchsanlagen in Israel, Kolumbien, Kenia und Guatemala und beliefert Kunden in über 60 Ländern.

Synergien für den internationalen Markt

Im Rahmen der Partnerschaft wird Danziger künftige Züchtungsaktivitäten am Standort Bogotá aufnehmen und gleichzeitig seine Präsenz in Antioquia, Kolumbien, ausbauen. Progeny profitiert von Danzigers internationalem Netzwerk und Zugang zu neuen Märkten, während Danziger die regionale Expertise und Infrastruktur von Progeny nutzt.

Geplant sind gemeinsame Test- und Selektionsprogramme, die eine engere Zusammenarbeit zwischen den Züchtungs- und Vertriebsteams beider Unternehmen ermöglichen sollen.

Mitglieder des Progeny-Managements, darunter Bereiche aus Züchtung, Vertrieb und Betrieb, werden in das Danziger-Team integriert, um einen reibungslosen Wissenstransfer sicherzustellen. Die Vermarktung und der Vertrieb sämtlicher Chrysanthemensorten von Progeny werden seit dem 1. November 2025 exklusiv von Danziger übernommen.

Erweiterte Sortimente und starke genetische Grundlagen

Zu den erfolgreichen Progeny-Sorten zählen ‘Carina’, ‘Barroco’, ‘Kampala’, ‘Irene’, ‘Guadalupe’ und ‘Cooper’. Diese zeichnen sich durch intensive Farben, robuste Beschaffenheit und lange Haltbarkeit aus. Gemeinsam mit Danzigers globalem Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk zielt die Kooperation darauf ab, widerstandsfähige, marktgerechte und innovative Chrysanthemengenetiken für Produzenten weltweit zu entwickeln.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren