Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
spoga+gafa 2026

Mit neuem Konzept „growing forward“

Die spoga+gafa, die weltweit führende Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ, findet vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln statt. Mit dem Konzept „growing forward“ stellt die Messe ihre inhaltlich und strukturell überarbeitete Ausrichtung vor.

von Messe Köln erschienen am 04.11.2025
Piazza © Koelnmesse GmbH, Alita Holzhauer
Artikel teilen:

Ziel ist es, den aktuellen Marktanforderungen, dem veränderten Konsumverhalten und den Erwartungen an moderne Fachmessen gerecht zu werden. Das neue Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit Branchenvertretern entwickelt.

Neue Themenwelten und Schwerpunkte

Die bewährten Themen Living (Dekoration & Möbel), Creation & Care (Ausstattung, Technik, Pflanzenpflege) und BBQ bleiben zentrale Säulen der Messe. Ab 2026 werden sie durch mehrere neue Bereiche ergänzt, die aktuelle Trends und Zielgruppen aufgreifen.

  • Outdoor Adventure: Dieser neue Bereich widmet sich dem wachsenden Interesse an Bewegung, Natur und Freizeitgestaltung. Vorgestellt werden Produkte rund um Camping, Wandern, Angeln sowie Spiel- und Sportangebote im Garten. Die Themenwelt richtet sich an Fachpublikum aus Sport-, Outdoor-, Reise- und Einzelhandelssegmenten.
  • Object.Europe – 100% Design. 100% Selected.: Ein kuratierter Ausstellungsbereich mit Fokus auf europäisches Outdoor-Design, Nachhaltigkeit und hohe Qualitätsstandards. Entwickelt in Kooperation mit Angelika Müller, Herausgeberin des Magazins H.O.M.E., spricht Object.Europe vor allem Architektinnen und Architekten, Interior Designerinnen und Designer sowie Entscheider aus dem Premium-Handel und der Hospitality-Branche an.
  • Flavour Market: Im Zweijahresrhythmus ergänzt dieser neue Erlebnisbereich die BBQ-Halle. Im Mittelpunkt stehen Genuss und Verkostung – von Soßen und Gewürzen über Fleischprodukte bis hin zu Getränken und Kräutern. Der Flavour Market schafft neue Cross-Selling-Potenziale und richtet sich an Fachhandel, Feinkostanbieter, Gastronomie, Catering und den Outdoor-Lifestyle-Markt.
  • Garden Sourcing Hub: Dieser Bereich bietet asiatischen Ausstellern mit Volumen- oder kostengünstigen Angeboten eine eigene Präsentationsfläche. Einkäufer erhalten hier einen gezielten Überblick über wettbewerbsfähige Sourcing-Lösungen in den Segmenten Gartenlifestyle, BBQ und Outdoor.

Mit der Neustrukturierung der Themenwelten, optimierten Hallenlayouts und einer verbesserten Besucherführung setzt die spoga+gafa 2026 auf Orientierung und Effizienz. Emotionale Erlebnisräume und interaktive Formate sollen zusätzlich den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Branche fördern. Damit stärkt die Messe ihre Position als internationale Businessplattform und Impulsgeberin für den Gartenlifestyle-Markt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren