
Selecta One übernimmt Wagagai Ltd. in Uganda
Selecta One, weltweit führendes Züchtungs- und Jungpflanzenunternehmen aus Stuttgart, übernimmt Wagagai Ltd., eine der größten Stecklingsfarmen der Welt, die am Ufer des Viktoriasees in Uganda liegt. Damit sichert sich Selecta One langfristige Produktionskapazitäten in Ostafrika.
von Selecta One erschienen am 30.04.2025Selecta One versteht die Übernahme auch als Zeichen für das Engagement für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Unternehmensführung. Wagagai Ltd. beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter und ist nicht nur für hohe Produktionsstandards, sondern auch für vorbildliches soziales und umweltbewusstes Engagement bekannt. Mit der Übernahme will Selecta One die umfangreichen Sozialprogramme von Wagagai fortführen. Dazu gehören die betriebseigene Krankenstation für die Mitarbeiter, ihre Familien und die umliegenden Gemeinden und Initiativen für Bildung und Gemeindearbeit.
„Diese Übernahme ist mehr als eine strategische Investition – sie ist eine Fortsetzung gemeinsamer Werte und einer langjährigen Partnerschaft“, sagt Per Klemm, CEO von Selecta One. „Wir freuen uns sehr darauf, Wagagai in die Selecta-Familie zu integrieren und auf dem beeindruckenden Fundament gartenbaulicher Kompetenz und sozialer Verantwortung aufzubauen.“
Olav Boenders, Mitbegründer von Wagagai, ergänzt: „Selecta ist seit mehr als 20 Jahren ein zuverlässiger Partner. Mit diesem Schritt sichern wir eine stabile Zukunft für unsere Mitarbeiter und die Gemeinschaft rund um die Farm.“
Zur Übernahme gehört die Fortführung des gesamten Betriebs am derzeitigen Standort. Selecta One will auch für einen reibungslosen Übergang für andere Züchter sorgen, die Wagagai in der Vergangenheit als Produktionspartner genutzt haben. Dazu wurde insbesondere mit dem niederländischen Züchtungs- und Jungpflanzenunternehmen Beekenkamp eine Vereinbarung getroffen, um die Vermehrung von dessen Pflanzen in einem partnerschaftlichen Verhältnis fortzusetzen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.