
Dialog mit den Zulassungsbehörden
Um das Besondere des Zierpflanzenbaus den am Pflanzenschutz-Zulassungsverfahren beteiligten Behörden nahezubringen, luden der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) und die Unterarbeitsgruppe Zierpflanzen/Gehölze der Bund-Länder-AG Lückenindikationen zum zweiten Mal zum Austausch ein.
von ZVG erschienen am 04.04.2025Am 25. März 2025 wurden am Niederrhein zwei typische Zierpflanzenbaubetriebe besucht und die Produktionstechnik, die Vielfalt der Kulturen und der Umgang mit Pflanzen, auch unter dem Aspekt der Arbeitssicherheit, erläutert. Die große Rolle, die der Nützlingseinsatz im Zierpflanzenbau unter Glas spielt, konnte an vielen Kulturen exemplarisch dargestellt werden.
Gleichzeitig wurde deutlich, dass ein erfolgreicher Nützlingseinsatz nur dann möglich ist, wenn auch nützlingsschonende Wirkstoffe zur Verfügung stehen. Intensiv diskutiert wurde dies am Beispiel der Bekämpfung von Blattläusen, bei der keine nützlingsschonenden Wirkstoffe zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund hat die Unterarbeitsgruppe einen Antrag zur Notfallzulassung für PIRIMOR G gestellt, um in der Beetpflanzensaison ein wirksames Mittel anwenden zu können.
Das nächste Gespräch mit den Zulassungsbehörden soll im Ammerland stattfinden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.