
Die IPM ESSEN 2025 ist am Start!
Vom 28. bis 31. Januar 2025 wird die Messe Essen erneut zum Zentrum des internationalen Gartenbaus. Unter dem Motto „Unendlich grüne Vielfalt“ präsentiert die IPM ESSEN die gesamte Wertschöpfungskette der Branche. Und das zum mittlerweile 41. Mal. Mehr als 1.400 Aussteller aus rund 50 Ländern zeigen ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Innovationen – von Pflanzen und Technik über Floristik bis hin zur Ausstattung.
von Messe Essen erschienen am 19.01.2025„Unsere Fachbesucher können sich auf eine inspirierende Order- und Trendplattform freuen. Besonders im Fokus stehen klimaresistente Pflanzen, energieeffiziente und ressourcenschonende Produktionslösungen sowie ansprechende Verkaufs- und Präsentationskonzepte“, so Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM ESSEN. „Wir freuen uns sehr auf vier spannende Messetage.“ Abgerundet werden die jeweiligen Themenbereiche mit Vorträgen, Sonderschauen und Rundgängen.
- Die kostenfreie Messe-App „IPM2025“ unterstützt bei der Messeplanung. Der Hallenplan inklusive der Standorte der Aussteller dient zur besseren Orientierung auf der Messe. Mit der Austellerliste lässt sich bequem der persönliche Besuchsplan zusammenstellen. » Google Play Store » App Store
- In Kooperation mit dem Verlag Eugen Ulmer erscheint täglich das „IPMdaily“ in Form eines Newsletters. Es informiert über das tägliche Programm und Messe-Highlights. Hier geht es zur Anmeldung.
IPM ESSEN belegt gesamtes Messegelände
Pflanzen (Hallen 1, 1A, 2, 5, 6 ,7, 8 und Galeria): Von Baumschulpflanzen über Jungpflanzen bis zu blühenden Topfpflanzen, farbenfrohen Schnittblumen und robusten Stauden – die IPM ESSEN bietet eine einzigartige internationale Pflanzenschau. Erstmals belegen die Landgard-Ordertage | Frühjahrsedition die Halle 1A. Neu ist auch das Gärtner-Forum in Halle 2 als zentraler Treffpunkt für den produzierenden Gartenbau. Aussteller informieren das Publikum in praxisnahen Vorträgen und Podiumsdiskussionen über die Zukunft, Produktion und Industrie im Jungpflanzenbereich. Geführte Rundgänge starten ebenfalls von hier und bieten spannende Einblicke in die Welt der Jungpflanzen und neue Trends. In Halle 7 präsentieren sich erstmals Baumschulen aus Nordrhein-Westfalen auf einem Gemeinschaftsstand.
Technik (Hallen 3, 4 und Galeria): Moderne Lösungen für den Gartenbau stehen in diesem Ausstellungsbereich im Mittelpunkt, von Bewässerungsanlagen über Gewächshaustechnik bis hin zu Maschinen und Transportgeräten. Das Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 beleuchtet in Kurzvorträgen die Zukunft der Branche mit nachhaltigen und effizienten Technologien. Das Infocenter Gartenbau inklusive Lehrschau und Neuheitenschaufenster haben in Halle 4 ihren neuen Standort.
Floristik (Halle 5): Der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) zieht mit der FDF-World in Halle 5 um und damit in die unmittelbare Nähe der Floristik-Aussteller, die dort Pflanzgefäße, Übertöpfe, Werkzeuge, Deko-Elemente, Grußkarten und ergänzende Sortimente zeigen. Besucher erleben zudem auf der beliebten Drehbühne und in aufwändig gestalteten Showrooms florale Handwerkskunst und spektakuläre Live-Shows. Der IPM Messe-Cup 2025 steht unter dem Motto „Grenzenlos blühende Gemeinschaft“ – die besten floralen Werkstücke sind ebenfalls in Halle 5 ausgestellt. Weitere Trends für den grünen Fachhandel und erfolgreiche POS-Konzepte zeigt Kreativdirektor Romeo Sommers im IPM Discovery Center – ebenfalls neu in der Halle 5.
Ausstattung (in allen Hallen): Vom Ladenbau bis zur IT: Erst die passende Ausstattung macht viele Produkte zu einem Kundenmagneten. Diese Lösungen finden sich über alle Messehallen – thematisch zugeordnet – verteilt
Internationale Highlights und neue Ideen made in Germany
Die ganze Welt des Gartenbaus ist während der IPM ESSEN zu Gast. Einen Überblick über die nationentypischen Produkte eines Landes geben die internationalen Gemeinschaftsstände. Diese besonderen Ausstellungsflächen organisieren Belgien, China, Costa Rica, Dänemark, Frankreich, Indien, Israel, Japan, Südkorea, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, die Türkei, UK und die USA. Hier haben Fachbesucher die Möglichkeit, mit Ausstellern eines Landes ins Gespräch zu kommen und sich gezielt über deren Leistungen zu informieren.
Neue Impulse für die Branche kommen oft von jungen Unternehmen. Unter dem Titel „Young Innovators“ präsentieren sich junge Start-Ups in Halle 6. Gefördert wird ihr Messeauftritt vom Bundeswirtschaftsministerium.
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