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IPM ESSEN 2026

Grüne Zukunft gestalten

Vom 27. bis 30. Januar 2026 verwandelt sich die Messe Essen in die zentrale Order- und Kommunikationsplattform der internationalen grünen Branche. Die IPM ESSEN 2026 deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Gartenbaus ab – von Pflanzen und Technik über Floristik bis hin zur Ausstattung.

von Messe Essen erschienen am 27.11.2025
Auch 2026 belegt die IPM ESSEN das gesamte Messegelände. Die Hallen sind klar nach Themen gegliedert und bieten Fachbesuchern eine präzise Orientierung. © Messe Essen
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Auf der IPM ESSEN geht es nicht nur um Produkte, sondern auch um Strategien für eine Branche im Wandel:

  • Wie gelingt nachhaltiges Wirtschaften?
  • Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz jetzt und in Zukunft?
  • Wie lassen sich Kunden begeistern?
  • Und wie findet der Gartenbau Fachkräfte und Nachwuchs?

Rund 1.400 Aussteller aus 45 Nationen werden zur Weltleitmesse erwartet. Sie zeigen innovative Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen des Gartenbaus – ergänzt durch Fachforen, Live-Präsentationen und Wettbewerbe.

Pflanzen in den Hallen 1, 1A, 2, 5, 6, 7, 8 und der Galeria

Von Baumschulpflanzen über Stauden, Kräuter, Beet- und Balkonpflanzen bis zu Schnittblumen und Jungpflanzen präsentiert sich die Pflanzenwelt in all ihrer Vielfalt. Im Fokus stehen dabei Pflanzen für das sich ändernde Klima – hitze- und trockenheitsresistent, robust und anpassungsfähig.

In Halle 2 lädt das Gärtnerforum zu Fachvorträgen und Diskussionen ein. Hier werden Fragen der Produktion, Vermarktung und Technik bei der Züchtung von Jungpflanzen vertieft.

Neu ist die Gehölze-Arena in der Baumschulhalle 7. Das Forum behandelt Themen wie etwa zukunftsfähige Baumsortimente für Städte, Wälder und Privatgärten und die damit verbundene fachgerechte Pflege sowie Heckenpflanzungen zur Förderung der Biodiversität.

Frische Ideen für die Umsetzung von Begrünungsprojekten liefert der Green Cities Europe Award. Zum zweiten Mal in Folge ist die Messe Essen Ausstellungs- und Austragungsort dieses länderübergreifenden Branchenpreises.

Die Landgard-Ordertage | Frühjahrsedition finden 2026 erneut in Halle 1A statt und schließen damit nahtlos an ihre erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr an.

Technik in den Hallen 3, 4 und Galeria

Ressourcenschonung, Automatisierung, Digitalisierung – der Technikbereich der IPM ESSEN liefert Lösungen für die Anforderungen moderner Produktion.

Das Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 zeigt zukunftsweisende Ansätze für Energieeffizienz, Wassermanagement und Logistik.

Spannend für Forschung und Praxis zugleich ist die Sonderfläche Cannabis.NET, auf der die Universität Hohenheim aktuelle wissenschaftliche Projekte zum Nutzpflanzenthema vorstellen.

Ebenfalls in Halle 4: das Infocenter Gartenbau. Es präsentiert zum einem eine Lehrschau, die praxisnahe Strategien zur Stärkung von Pflanzen aufzeigt – von torffreier Substratproduktion über Nährstoffversorgung bis hin zu Biostimulanzien und innovativen Kulturmethoden.

Das Infocenter Gartenbau ist außerdem Ausstellungsfläche für das IPM-Neuheitenschaufenster. Die besten Pflanzennovitäten werden am ersten Messetag prämiert.

Floristik und Retail in Halle 5

Kreativität, Handwerkskunst und Inspiration pur: In Halle 5 hat der Bereich Floristik + Lifestyle sein Zuhause. Die IPM Flower Stage bietet täglich floristische Live-Demonstrationen und Workshops internationaler Stars der Szene.

Highlight ist die „Aloha-Show“ von Björn Kroner. Im Floristik-Areal finden auch die beliebten IPM-Straußwettbewerbe statt, bei denen die besten Jung-Floristen ihr Können unter Beweis stellen.

Parallel inspiriert das IPM Discovery Center, kuratiert von Romeo Sommers, mit Trends für den grünen Einzelhandel: moderne POS-Konzepte, emotionale Pflanzeninszenierungen und neue Wege der Verbraucheransprache.

Um ansprechende Marketingkonzepte geht es auch beim Show Your Colours Award. Er zeichnet die beste Verkaufsstory rund um eine Pflanze aus.

Vom Ladenbau bis zur IT, von Etiketten über Verpackung bis zu Dekoration und Marketing: Ohne die passende Ausstattung wäre kein Gartenbauunternehmen komplett. Entsprechend sind diese Lösungen in allen Messehallen integriert – thematisch passend zu den jeweiligen Bereichen.

Internationalität als Markenzeichen

Wie keine andere Messe steht die IPM ESSEN für internationale Vielfalt. Zahlreiche Länderpavillons stellen sich mit ihren charakteristischen Produkten und Kompetenzen vor – von Belgien über Costa Rica bis China, von den Niederlanden über Spanien bis in die USA. Diese Gemeinschaftsstände sind Treffpunkte für den fachlichen Austausch und Türöffner für neue Märkte. Weitere Gemeinschaftsstände organisieren die Nationen Türkei, Frankreich, Dänemark, Italien, Großbritannien, Polen, Portugal und Israel.

Junge Fachkräfte im Fokus

Der Tag der Ausbildung und das Forum Beruf + Zukunft widmen sich dem Branchennachwuchs auf der IPM ESSEN 2026.

Der Jungunternehmertag ist ein neues Angebot, das junge Führungskräfte vernetzt und ihnen eine eigene Plattform für den persönlichen Austausch gibt. Keynote-Speaker ist der Musiker, Extremsportler und Unternehmer Joey Kelly.

Im Congress Center Essen bieten weitere Side-Events zusätzliche fachliche Tiefe. Das traditionelle BdB-Seminar beleuchtet unter dem Titel „Zwischen Asphalt & Klimawandel: Welche Gehölze bestehen?“ erneut Strategien zur urbanen Begrünung, während der Kongress „GaLaBau-Ausblicke“ Zukunftstrends in Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung thematisiert.

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