Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Bioland und Naturgarten: Gewöhnlicher Natternkopf ist Wildpflanze des Jahres 2026

Der Gewöhnliche Natternkopf (
<i>Echium vulgare</i>
) wurde zur Wildpflanze des Jahres 2026 gekürt
Deutschlands führender Ökoanbauverband Bioland e.V. hat gemeinsam mit der Umwelt- und Naturschutzorganisation NaturGarten e.V. zur Wahl aufgerufen. Über 2.600 Menschen haben sich beteiligt und unter fünf heimischen Wildpflanzen abgestimmt. Am Ende setzte sich der Gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare) durch und wurde zur Wildpflanze des Jahres 2026 gekürt.

lesen


Show Your Colours Award auf der IPM 2026: Mehrwert und Geschichte im Mittelpunkt

Bei Show Your Colours 2026 steht der Mehrwert der Pflanze im Mittelpunkt.
Während der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) 2026 in Essen (Deutschland) wird erneut der Show Your Colours Award verliehen. Dieser renommierte Preis richtet sich an Aussteller der IPM mit Gehölzen, mehrjährigen Pflanzen und Stauden. Sie können Pflanzen und Konzepte für den Wettbewerb einreichen. die Messe Essen arbeitet dabei mit BIZZ Holland zusammen.

lesen


Nachhaltigkeit im Gartenbau: Testbetriebe mit Topfpflanzenkulturen gesucht

Im November und Dezember 2025 startet der Praxistest der Nachhaltigkeitsbewertung, die im Nachhaltigkeitsrat für den deutschen Gartenbau (NRG) entwickelt wird. Dafür werden teilnehmende Topfpflanzenbetriebe gesucht.

lesen


Online-Seminar am 4. Dezember 2025: Neueste Erkenntnisse aus der Forschung zu Torfersatz

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) lädt am 4. Dezember 2025 um 10 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Torfminderung – eine Branche im Wandel“ zum Online-Seminar „Neueste Erkenntnisse aus der Forschung zu Torfersatz“ ein.

lesen


Düngerecht: Mit digitalen Lösungen Ertrag steigern und Emissionen vermeiden

Die aktuellen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Aktionsprogramm Nitrat (Az. 10 C 1.25) sowie zur Bayerischen Ausführungsverordnung zur Düngeverordnung (Az. 10 CN 1-4.25) und die jüngste Aussetzung der Gebietsausweisung in Mecklenburg-Vorpommern unterstreichen aus Sicht des Industrieverbands Agrar (IVA) die Notwendigkeit, die Düngeregulierung in Deutschland grundlegend zu überarbeiten.

lesen


Berlin: 100 Jahre Grüne Woche

Erinnerungskarte von der Grünen Woche Berlin aus dem Jahr 1951. Zu sehen sind einige Attraktionen der Ausstellung, die mit 284 000 Besuchern einen Nachkriegsrekord vermelden konnte, wie die Baumhalle, deren Setzlinge später in den Sommergarten ausgepflanzt wurden.
Vom 16. bis 25. Januar 2026 lädt die Grüne Woche Fach- und Privatpublikum nach Berlin ein. Die Leitmesse feiert 100-jähriges Bestehen und zeigt aktuelle Trends der Ernährungs-, Landwirtschafts- und Gartenbaubranche. Partner ist Mecklenburg-Vorpommern.

lesen


Projekt FraxRecovery: BMLEH fördert Erhalt der klimaresilienten Esche

Die Esche gilt bislang als trockenheitsverträgliche Laubbaumart in unseren Wäldern. Durch das Eschentriebsterben, das dramatische Schäden über alle Bestandsalter hinweg verursacht, gerät diese für den deutschen Wald wichtige Baumart zunehmend unter Druck.

lesen


Pflanzenschutz: Digitale Aufzeichnung ab 2027 – neue Pflichten starten 2026

Der Beginn der verpflichtenden digitalen Dokumentation von Pflanzenschutzanwendungen soll voraussichtlich auf den 1. Januar 2027 verschoben werden. Die Bundesregierung hat im zuständigen EU-Gremium für eine entsprechende Anpassung gestimmt und angekündigt, einen entsprechenden Formulierungsvorschlag vorzulegen.

lesen


Energieeffizienzgesetz: Entlastung kommt frühestens Mitte 2026

Die geplante Rückführung der nationalen Vorgaben des Energieeffizienzgesetzes auf eine 1:1-Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie nimmt Gestalt an. Die Bundesregierung hat sich im Rahmen des neuen Eckpunktepapiers zum Bürokratieabbau auf die entsprechenden Anpassungen verständigt. Der Kabinettsbeschluss soll spätestens Mitte 2026 vorliegen.

lesen


Im Süden und im Osten: 12 Staudengärtnereien erhalten das ZVG-Qualitätszeichen Stauden

Mit ihrer Sortimentsvielfalt bieten Staudengärtner zahlreiche Pflanzvarianten für unterschiedliche Standorte an.
Zwölf Mitglieder im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) wurden von den Prüfungsteams um den Offizialberater Holger Nennmann, LWK Nordrhein-Westfalen, mit Minte Pöppel und Jörn Bremermann im Süden sowie Matthias Großmann und Torben Schachtschneider im Osten kontrolliert, bewertet und mit dem Qualitätszeichen als führende Betriebe anerkannt.

lesen


Landesgartenschauen 2032 und 2035 in NRW: Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege unterstützt Kommunen bei der Bewerbung

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die Ausschreibung für die Landesgartenschauen 2032 und 2035 veröffentlicht. Ab sofort können sich interessierte Städte und Gemeinden um die Ausrichtung bewerben. Dabei erhalten sie Unterstützung von der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege (LAGL).

lesen


IGA 2027: Spektakuläre Locations für den Zukunftsgarten Dortmund

Von links: Stefan Szuggat, Beigeordneter für Umwelt, Planen und Wohnen der Stadt Dortmund, Ursula Mehrfeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Hanspeter Faas, Sprecher der Geschäftsführung der IGA 2027 Ruhrgebiet und 
Lydia Frotscher, Leiterin der Gärtnerischen Ausstellungen der IGA 2027.
Für die Internationale Gartenausstellung im Zukunftsgarten Dortmund werden die Durchführungsgesellschaft der IGA 2027 Ruhrgebiet und die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur (SIG) eng zusammenarbeiten.

lesen


60 Jahre Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum in Molfsee: Baumschulen spenden zum Jubiläum 15 Apfelbäume in alten Sorten

15 Apfelbäume in alten Sorten spendete der Baumschulverband BdB Schleswig-Holstein zum Jubiläum: Verbandsgeschäftsführer Dr. Frank Schoppa (Mitte) eingerahmt von Dr. Kerstin Poehls (rechs), Direktorin des Freilichtmuseum Molfsee und Dr. Imke Lüders (links), Geschäftsführerin Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum
15 Apfelbäume in alten Sorten aus Schleswig-Holstein – darunter der „Seestermüher Zitronenapfel“ und „Der Schöne aus Haseldorf“ – spendete der Berufsverband der Baumschulen in Schleswig-Holstein (BdB S-H) zum 60jährigen Bestehen des Freilichtmuseums in Molfsee bei Kiel.

lesen


Präsident Joachim Rukwied: Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung als Erfolg des Bauernverbands

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, begrüßt sehr, dass die Abgeordneten im Deutschen Bundestag für die Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung stimmen.

lesen


European Interior Landscaping Organisation: Fünf Projekte von Element Green ausgezeichnet

Das Gemeinschaftsprojekt Living Tree erhielt den Eilo Award in Gold. Danny Gerritson (rechts) von Nieuwkoop Europe, einem der Hauptsponsoren der Awards, freut sich gemeinsam mit Element Green Partner Alexander Hildebrand und Element Green Geschäftsführer Michel Aebi (links)
In zweijährigem Turnus zeichnet die European Interior Landscaping Organisation (Eilo) die besten Innenraumbegrünungsprojekte weltweit mit dem Eilo Award aus. In diesem Jahr wurden insgesamt 45 Projekte in vier Kategorien eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Dabei überzeugten fünf Projekte des Innenraumbegrünungs-Netzwerks Element Green.

lesen


mehr