Die Birchmeier Sprühtechnik AG begeht 2026 ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 150 Jahren steht das Traditionsunternehmen aus dem aargauischen Stetten für Schweizer Qualität, technische Präzision und zukunftsweisende Innovationen. Eine Erfolgsgeschichte, die 1876 mit Haushaltswaren aus Blech begann und heute weltweit Maßstäbe in der Sprühtechnik setzt.
lesen
Heimische Insekten brauchen heimische Wildstauden mit ihren Blüten und Blättern zum Arterhalt. Das zeigte Friedhelm Strickler, Wildstauden Strickler, an einprägsamen Beispielen bei der Wintertagung des Bunds deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) am 12. Februar 2026 in Grünberg auf.
lesen
Bei der Mitgliederversammlung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) bestätigten die Teilnehmer einstimmig die Vorsitzende des BdS-Arbeitskreises Versuchswesen, Dr. Luise Radermacher vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum in Erfurt, in ihrem Amt.
lesen
Die erste Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) führt 2026 nach Erfurt.
lesen
„Wir blicken auf eine 75jährige Erfolgsgeschichte zurück und sind als Problemlöser für Klimawandel und Insektenförderung aktuell unerlässlich“, so begrüßte Michael Moll, Vorsitzender des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) seine Kollegen bei der Mitgliederversammlung am 11. Februar 2026 in Grünberg.
lesen
Die Justus-Liebig-Universität Gießen startet am 1. März 2026 eine 36-monatige Forschungsarbeit in Kooperation mit der Landesgartenschaugesellschaft gGmbH unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Diller. Untersucht wird, wie Landesgartenschauen als Instrument der Stadtentwicklung in Klein- und Mittelstädten wirken und weiterentwickelt werden können.
lesen
Mit 12.000 Hektar verfügt Nordholland, eine der zwölf Provinzen der Niederlande, über das größte zusammenhängende Blumenzwiebelanbaugebiet der Welt. Neben Global Playern gibt es auch Raum für kleine, lokale Unternehmen.
lesen
Der Weltkongress Gebäudegrün vom 09.-11.06.2026 in Berlin ist eine dreitägige Veranstaltung rund um die Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) und der dazu gehörigen Themen wie Stadtklima, Regenwasserbewirtschaftung, Nachhaltigkeit und Stadt der Zukunft.
lesen
Der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI e.V.) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Jan Roelofs, der am 15. Februar 2026 in seinem Wohnort in Pfaffenhofen-Walkersbach im Kreise seiner Familie, im Alter von 77 Jahren, verstarb.
lesen
Der Informationsdienst hortigate hat die Fachinformation „Direktkostenstrukturen in den Fachsparten – Zierpflanzen“ für den professionellen Gartenbau bereitgestellt. Die Analyse entstand im Rahmen des Projekts FiniTo gemeinsam mit mehreren landwirtschaftlichen Versuchsanstalten und Fachinstitutionen und deckt die Zusammensetzung der direkten Produktionskosten in exemplarischen Zierpflanzenkulturen auf der Grundlage der KTBL-Datenbank ab.
lesen
Im zoologischen Garten Pairi Daiza in Brugelette/Belgien ist mit „Edenya“ ein neues Highlight eingeweiht worden: Auf rund 40.000 m² und bis zu 25 m Höhe erstreckt sich ein tropisches Gewächshaus, das Besucher in ein Amazonen-Klima mit Dschungel, Wasserfall, Flusslandschaften und Strandwelten eintauchen lässt.
lesen
Zum digitalen Elternabend „Ich will in der Natur arbeiten – Die 14 Grünen Berufe“ lädt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit. Er findet am 2. März 2026 um 19 Uhr statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
lesen
Im Rahmen von „Pfalzmarkt im Dialog“ besuchte Ministerpräsident Alexander Schweitzer am 13. Februar 2026 die Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG in Mutterstadt. Bei einem Rundgang über einen der modernsten und größten Umschlagplätze für erntefrisches Obst und Gemüse aus heimischem Anbau informierte er sich umfassend über die Leistungsfähigkeit der Genossenschaft und ihrer 90 angeschlossenen Erzeugerbetriebe.
lesen
Friedhofsgärtner können sich bis 30. April 2026 für den Wettbewerb im Rahmen der IGA 2027 Ruhrgebiet bewerben.
lesen
Seit dem 1. Januar 2026 müssen Arbeitgebende internationale Fachkräfte schriftlich auf das kostenlose Beratungsangebot „Faire Integration“ hinweisen.
lesen
mehr