Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Deutschlandwetter 2025: Ein warmes Sonnenjahr mit Niederschlagsmangel

Eine Trockenphase prägte die Monate Februar bis Mai.
Auf seiner zwölfmonatigen Reise durch das Wetterjahr 2025 präsentierte sich Deutschland sehr warm, sonnenreich und niederschlagsarm, mit einer historischen Frühjahrstrockenheit im Osten.

lesen


Kritik des ZVG: Blumentöpfe sollen nun doch als Verpackungen eingeordnet werden

Wenn Blumentöpfe mit Pflanzen künftig als Verpackungen eingestuft werden, bringt das erhebliche Nachteile für Gartenbaubetriebe mit sich.
Ein noch nicht veröffentlichtes Dokument der EU-Kommission weist aus, dass Blumentöpfe mit Pflanzen künftig als Verpackungen einzustufen sind. Das wird vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) kritisiert.

lesen


Green Connect 2.0: Das sind die Aussteller

Das sind die Aussteller der zweiten Green Connect in Rednitzhembach
Alle Austellerflächen auf der GREEN CONNECT 2026, die am 14. und 15. Januar 2026 im fränkischen Rednitzhembach stattfindet, sind belegt.

lesen


Kompromiss zwischen Torfabbau und Naturschutz: Gramoflor, BUND und UFO finden gemeinsame Lösung

Von links: Ansgar Brockmann, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, Dr. Benedikt Beckermann, Kreisrat des Landkreises Vechta, Gabriela Gramann, Gramoflor, Josef Gramann, Gramoflor, Dr. Matthias Schreiber vom Umweltforum Osnabrücker Land und Prof. Dr. Michael Rode vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen.
Im Großen Moor bei Neuenkirchen-Vörden wurde ein wegweisender Kompromiss zwischen Naturschutz und Rohstoffgewinnung erzielt: Umweltverbände und das Substratunternehmen Gramoflor entwickelten gemeinsam ein Konzept, das Torfabbau und Hochmoorschutz miteinander verbindet – und so zeigt, wie Klimaschutz und regionale Wirtschaft Hand in Hand gehen können.

lesen


17. Februar 2026 in Berlin: Torfreduktion bei Hermann Rothe Gartenbau

Unter dem Motto „FiniTo trifft… Hermann Rothe Gartenbau“ lädt das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) zu einer Infoveranstaltung zur Torfreduktion nach Berlin ein.

lesen


IPM ESSEN 2026: Zahlreiche Programm-Highlights

Die IPM ESSEN 2026 bietet Fachbesuchern vom 27. bis 30. Januar in der Messe Essen ein vielseitiges Programm auf drei Bühnen: im Gärtnerforum in Halle 2, im Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 und in der neuen Gehölz-Arena in Halle 7. Alle Foren vereinen aktuelle Forschung, Praxiswissen und zukunftsweisende Trends des Gartenbaus.
Die IPM ESSEN 2026 bietet Fachbesuchern vom 27. bis 30. Januar in der Messe Essen ein vielseitiges Programm auf drei Bühnen: im Gärtnerforum in Halle 2, im Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 und in der neuen Gehölz-Arena in Halle 7. Alle Foren vereinen aktuelle Forschung, Praxiswissen und zukunftsweisende Trends des Gartenbaus.

lesen


Garry Grüber: Ein großer Innovator und Pflanzenkenner tritt kürzer

Sein Name steht für richtungsweisende Produktinnovationen wie Petunia „Surfinia“, Euphorbia ‘Diamond Frost’, Cleome ‘Senorita Rosalita’, Erysimum , Bacopa und Scaevola oder auch für Markenkonzepte wie „Herbstzauber“ und „Fru¨hlingsflirt“. Auch als Mitbegru¨nder des internationalen „Proven Winners“-Netzwerks und mit der erfolgreichen Einfu¨hrung von Hydrangea „Runaway Bride“ ist Garry Grüber bekannt geworden.

lesen


Duisburger Rheinpark: Klimahain für die IGA 2027

Vertreter des Baumschulverbands NRW und der IGA auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung 2027 im Duisburger Rheinpark, wo die ersten Bäume für den Klimahain gepflanzt wurden
Auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 Ruhrgebiet hat der Baumschulverband Nordrhein-Westfalen im Duisburger Rheinpark die ersten Bäume in seinem Ausstellungsbeitrag gepflanzt.

lesen


Zentralverband Gartenbau: Die Branche braucht die Zierpflanzenerhebung 

Der ZVG macht sich für den Erhalt der Zierpflanzenerhebung stark.
Unter dem Mantel des Bürokratieabbaus gibt es Überlegen, die Zierpflanzenerhebung nicht mehr fortzuführen. Das würde allerdings nach Einschätzung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) die Betriebe kaum entlasten und der Branche sogar schaden.

lesen


Koalitionsvertrag: Verbände fordern Arbeitszeitregelungen auf Wochen- statt auf Tagesbasis

29 Verbände aus der grünen Branche appellieren an die Bundesregierung, die gesetzlich geregelte tägliche Höchstarbeitszeit durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen.
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) ist Teil eines Verbändeappels, der die Umsetzung des Koalitionsvertrages anmahnt und ein modernes, flexibles Arbeitszeitrecht fordert.

lesen


Engagiert für Wissenschaft und Branche: Trauer um Prof. Philipp Franken

Prof. Philipp Franken auf dem Deutschen Gartenbautag 2023 in Mannheim.
Am 7. Dezember 2025 verstarb der langjährige wissenschaftliche Leiter der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) an der Fachhochschule Erfurt, Prof. Philipp Franken, im Alter von 65 Jahren.

lesen


Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026: Online-Befragung lädt Hochschulabsolventen zur Teilnahme ein

Absolventen von Hochschulen und Universitäten mit gartenbaulichem Studium sind zur Teilnahme eingeladen an der Online-Umfrage „Berufsfeldanalyse Gartenbau“
Turnusgemäß ist die Online-Befragung zur Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026 gestartet. Die aktuelle Erhebung richtet sich – wie schon in den Vorjahren – an Absolventinnen und Absolventen, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in einem Studiengang mit gartenbaulichen Inhalten an einer deutschen Hochschule erworben haben.

lesen


IPM ESSEN 2026: Meetingpoint präsentiert drei Umweltthemen

„Staudenwert“ ist der Titel der gemeinsamen Untersuchung zur Attraktivität von Stauden für Wildbienen vom Institut für Bienenschutz und dem Bund deutscher Staudengärtner.
Biodiversität ist auch dieses Jahr Thema am Meetingpoint in Halle 6 auf der IPM in Essen. Diesmal präsentieren aber nicht nur der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) ihre eigenen Projekte. Vielmehr wird das Julius Kühn-Institut (JKI) Ergebnisse aus ihren Forschungsvorhaben präsentieren.

lesen


LGS Ellwangen 2026: Torffreies Substrat und „Hot Milii“

Oberbürgermeister Michael Dambacher (Mitte) und ein Team von ehrenamtlichen Helfern bereiten im gelieferten Substrat das Frühjahr 2026 vor.
Für die Wechselflorbeete der Landesgartenschau (LGS) in Ellwangen setzt das gärtnerische Team auf ein besonders harmonisches Zusammenspiel aus innovativem Material und belastbarer Bepflanzung: das torffreie Substrat des Herstellers Kekkilä-BVB und die widerstandsfähige Euphorbia „Hot Milii“.

lesen


Handelsvertretung Roth: Neuer Vertriebspartner von Elsner pac

Zum 1. Januar 2026 übernahm Mietja Roth, Inhaber der Handelsvertretung Roth, den Vertrieb von Elsner pac Jungpflanzen am Niederrhein im Gartenbaugebiet Nordrhein-Westfalen.

lesen


mehr