Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

25 Jahre Bundesprogramm Ökologischer Landbau: Impulse für Forschung, Praxis und Markt

Auf der BIOFACH in Nürnberg feiern Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und BLE-Präsidentin Dr. Margareta Büning-Fesel das 25-jährige Bestehen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).
Seit 2001 stärkt das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) die ökologische Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland. Mit mehr als 1.500 Forschungs- und Innovationsprojekten, umfangreichem Wissenstransfer und gezieltem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten hat sich das Programm als zentrale Förder- und Vernetzungsplattform etabliert.

lesen


Der FiniTo-Mittwoch 2026: Veranstaltungsreihe mit Praxiswissen zur Torfreduktion

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „FiniTo-Mittwoch 2026“ startet das nationale Verbundprojekt FiniTo in das Jahr 2026 und setzt ein starkes Zeichen für den Wissenstransfer im Gartenbau. Von Februar bis Oktober 2026 erhalten gartenbauliche Fachkräfte kompakte und praxisnahe Informationen zur Umstellung auf torffreie und torfreduzierte Kultursubstrate – kostenfrei und flexibel, online oder vor Ort.

lesen


Bokholt-Hanredder: Baumschule Lehmann geht mit Trendthemen ins neue Gartenjahr

Marcus Lehmann (links) und Hakan König freuen sich auf die neue Saison.
Die Baumschule Lehmann aus Bokholt-Hanredder blickt auf eine erfolgreiche Wintermesse zurück und ist mit viel Rückenwind in die Frühjahrssaison 2026 gestartet. Besonders deutlich zeigte sich das wachsende Interesse an modernen Obstsortimenten, die dem Wunsch vieler Endkunden nach widerstandsfähigen, gesunden Pflanzen und guten Erträgen im eigenen Garten entsprechen.

lesen


Neue KTBL-Datensammlung erschienen: Bewässerungstechnik wirtschaftlich bewerten

Eine neue Datensammlung des KTBL stellt Arbeitszeitbedarf sowie fixe und variable Maschinenkosten gängiger Bewässerungsverfahren systematisch dar und bietet fundierte Grundlagen für Investitionsentscheidungen und betriebliche Planung.

lesen


Gruß der Branche: Valentinsstrauß für Bundeskanzler Merz

Im Bundeskanzleramt erhielt Bundeskanzler Friedrich Merz den traditionellen Blumengruß von ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf und Blumenbotschafter Hannes Schrader.
Ob Mindestlohn, Pflanzenschutzmittelzulassungen oder die Nationale CO2-Bepreisung – die aktuellen Herausforderungen des deutschen Gartenbaus sind groß. ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf nutzte die Übergabe des traditionellen Valentinsgrußes an Bundeskanzler Friedrich Merz, um über die Sorgen der Gartenbauunternehmen zu sprechen.

lesen


Projekt gestartet: Biologisch abbaubare Mulfolien

Testaufbau zur Untersuchung der biologischen Abbaubarkeit von Agrarfolien
Im Projekt CELLAGRI sollen Mulchfolien auf Zellulosebasis entwickelt werden, deren Beschichtung ein aktives Wassermanagement ermöglicht.

lesen


Bund deutscher Baumschulen: „Jeder neu gepflanzte Baum ist ein langfristiger Speicher für Kohlenstoff“

Wenn Europa klimaneutral werden möchte, braucht es vor allem genügend gesundes Grün.
Anlässlich der aktuellen Diskussion um einen möglichen CO2-Bonus für europäisch produzierte E Autos, wie ihn die europäische Automobilindustrie in einem offenen Brief an die EU Kommission fordert, weist der Bund deutscher Baumschulen (BdB) darauf hin, dass ein solcher Bonus auch dort gewährt werden müsste, wo dauerhaft wirksame CO2 Senken entstehen: in den Baumschulen.

lesen


Umfrage: Wie steht’s bei Ihnen um den Pflanzenschutz?

Von links: Franziska Gelbke, Dr. Mira Lehberger, Prof. Dr. Kai Sparke und Dr. Ute Vogler freuen sich auf eine möglichst rege Beteiligung an ihrer Umfrage zum Pflanzenschutz.
Der Pflanzenschutz ist ein wichtiger Baustein in der Produktion von Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Im Betriebsalltag rückt er vor allem dann in den Fokus, wenn akute Befallssituationen auftreten und wirksame Gegenmaßnahmen fehlen oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

lesen


IPM ESSEN 2026: Gute Stimmung, starke Gespräche

Zu einer lebendigen Begegnung von französischen Gärtnern, insbesondere aus der Region um Angers, und Gartenbaujournalisten kam es am Messemittwoch.
Insgesamt besuchten vom 27. bis 30. Januar 2026 nahezu 40.000 Messegäste die 42. Weltleitmesse des Gartenbaus.

lesen


+ + + Belgisches Projekt gewinnt Green Cities Europe Award

Glückliche Gesichter bei der Verleihung des Green Cities Award: Tim Van Hulle (von links) überreicht als Präsident der European Nurserystock Association (ENA), die Auszeichnung an Jeroen Pasmans von der Stadt Antwerpen. Mit im Bild sind Willy De Decker, Mieke Nagels, Kristof Van Hoomissen und Mateusz Milczynski.

Im Rahmen der IPM ESSEN wurde der renommierte „Green Cities Europe Award 2025“ verliehen. Der europäische Wettbewerb zeichnet herausragende urbane Projekte aus, die Grünanlagen innovativ nutzen, um das Wohlergehen in Städten zu steigern. In einem hochkarätigen Finale sicherte sich Belgien den ersten Platz, gefolgt von Frankreich und Polen.

lesen


Show Your Colours Award: + + + Begehrte Auszeichnung geht an eine Auberginen-Neuheit

Die diesjährigen Preisträger des Show Your Colours Awards gemeinsam mit ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf.

Ein besonderer Blickfang für Terrasse, Balkon und Garten hat das Rennen gemacht: Die „Pick-&-Joy Aubergine“ (Solanum melongena) von Vreugdenhil Young Plants wurde heute auf der IPM ESSEN mit dem renommierten Show Your Colours Award 2026 ausgezeichnet.

lesen


IPM Neuheiten 2026: + + + Cannabiszüchtung ist Publikumsliebling der IPM

ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf (rechts) und die Deutsche Blumenfee Hannes Schrader (links) überreichen den IPM-Publikumspreis an die Vertreter von Seedstockers / KK Farming für ihre kompakte Cannabis-Pflanze „BCN Critical XXL Autoflower“

Das Votum der Messebesucher steht fest: Die Cannabiszüchtung „BCN Critical XXL Autoflower“ der Firma Seedstockers / KK Farming hat den begehrten Publikumspreis im IPM-Neuheitenschaufenster gewonnen. Ausgestellt ist die Pflanze bei Seedstockers (Barcelona Creative Gifts SL) an Stand 2E37.

lesen


Spanien und Portugal: + + + Die Iberische Halbinsel präsentiert sich in Halle 6

Gebündelte Kompetenz aus Valencia, Katalonien und Co.: Der spanische Gemeinschaftsstand von FEPEX in Halle 6.

Ein Hauch von Süden in der Messe Essen: Spanien und Portugal zeigen auf ihren Gemeinschaftsständen in Halle 6, warum sie zu den wichtigsten Playern im europäischen Zierpflanzenmarkt gehören. Von robusten Olivenbäumen bis hin zu innovativen Exportstrategien – die Iberische Halbinsel setzt in diesem Jahr starke Akzente.

lesen


Nachhaltigkeit: + + + Selecta one und Tapp besiegeln Partnerschaft

Offizielle Unterzeichnung der Partnerschaft auf der IPM 2026: Niels Postma (Tapp, links) und Nils Behrens (Selecta one, rechts).

Im Rahmen der IPM haben die Selecta one Gruppe und Tapp Paper Dataloggers eine strategische Partnerschaft zur Optimierung der globalen Lieferkettenüberwachung unterzeichnet. Nils Behrens (Selecta one) und Niels Postma (Tapp) besiegelten die Vereinbarung, die den flächendeckenden Einsatz papierbasierter Datenlogger ab dem laufenden Jahr vorsieht.

lesen


Forum Beruf+Zukunft: + + + Infos für Führungskräfte von morgen

Forum Beruf+Zukunft: Erfahrene Referenten berichten von ihrem Werdegang und geben praxisnahe Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Branche.

Am heutigen Donnerstag wird die IPM ESSEN ab 10:30 Uhr zum Sprungbrett für die Führungskräfte von morgen. Im Congress Center Ost (Erdgeschoss, Raum A) präsentieren Fachleute spannende und außergewöhnliche Karrierewege im Gartenbau und teilen ihre persönlichen Erfahrungen. Das Forum bietet Studenten sowie Absolventen gartenbaulicher Fach- und Hochschulen wertvolle Impulse für die eigene berufliche Orientierung. 

lesen


mehr