Umfrage: Wie steht’s bei Ihnen um den Pflanzenschutz?

IPM ESSEN 2026: Gute Stimmung, starke Gespräche

+ + + Belgisches Projekt gewinnt Green Cities Europe Award

Im Rahmen der IPM ESSEN wurde der renommierte „Green Cities Europe Award 2025“ verliehen. Der europäische Wettbewerb zeichnet herausragende urbane Projekte aus, die Grünanlagen innovativ nutzen, um das Wohlergehen in Städten zu steigern. In einem hochkarätigen Finale sicherte sich Belgien den ersten Platz, gefolgt von Frankreich und Polen.
Show Your Colours Award: + + + Begehrte Auszeichnung geht an eine Auberginen-Neuheit

Ein besonderer Blickfang für Terrasse, Balkon und Garten hat das Rennen gemacht: Die „Pick-&-Joy Aubergine“ (Solanum melongena) von Vreugdenhil Young Plants wurde heute auf der IPM ESSEN mit dem renommierten Show Your Colours Award 2026 ausgezeichnet.
IPM Neuheiten 2026: + + + Cannabiszüchtung ist Publikumsliebling der IPM

Das Votum der Messebesucher steht fest: Die Cannabiszüchtung „BCN Critical XXL Autoflower“ der Firma Seedstockers / KK Farming hat den begehrten Publikumspreis im IPM-Neuheitenschaufenster gewonnen. Ausgestellt ist die Pflanze bei Seedstockers (Barcelona Creative Gifts SL) an Stand 2E37.
Spanien und Portugal: + + + Die Iberische Halbinsel präsentiert sich in Halle 6

Ein Hauch von Süden in der Messe Essen: Spanien und Portugal zeigen auf ihren Gemeinschaftsständen in Halle 6, warum sie zu den wichtigsten Playern im europäischen Zierpflanzenmarkt gehören. Von robusten Olivenbäumen bis hin zu innovativen Exportstrategien – die Iberische Halbinsel setzt in diesem Jahr starke Akzente.
Nachhaltigkeit: + + + Selecta one und Tapp besiegeln Partnerschaft

Im Rahmen der IPM haben die Selecta one Gruppe und Tapp Paper Dataloggers eine strategische Partnerschaft zur Optimierung der globalen Lieferkettenüberwachung unterzeichnet. Nils Behrens (Selecta one) und Niels Postma (Tapp) besiegelten die Vereinbarung, die den flächendeckenden Einsatz papierbasierter Datenlogger ab dem laufenden Jahr vorsieht.
Forum Beruf+Zukunft: + + + Infos für Führungskräfte von morgen

Am heutigen Donnerstag wird die IPM ESSEN ab 10:30 Uhr zum Sprungbrett für die Führungskräfte von morgen. Im Congress Center Ost (Erdgeschoss, Raum A) präsentieren Fachleute spannende und außergewöhnliche Karrierewege im Gartenbau und teilen ihre persönlichen Erfahrungen. Das Forum bietet Studenten sowie Absolventen gartenbaulicher Fach- und Hochschulen wertvolle Impulse für die eigene berufliche Orientierung.
BGI Trade Center: + + + Emotionen in Grün: Kunst trifft Pflanzenliebe

Der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. (BGI) setzt auf der diesjährigen IPM ein besonderes Zeichen für die Verbindung von Kunst und Botanik. Im BGI Trade Center in Halle 1 schmücken die Illustrationen der Essener Grafikerin Ela Kostadimas den zentralen Marketplace. Um 18 Uhr beginnt der traditionelle Standabend.
Klimawandel: + + + Die finale Expertenrunde in der Gehölz-Arena

Zum Abschluss der Messe widmet sich die Gehölz-Arena in Halle 7 noch einmal intensiv den Schnittstellen zwischen Stadtplanung, Wohnungswirtschaft und Klimaanpassung. Nutzen Sie die Gelegenheit für finale Impulse und den Austausch mit Experten.
AIPH Preisverleihung: + + + Hillier Nurseries ist International Grower of the Year

Im Rahmen der IPM ESSEN wurde die britische Baumschule Hillier Nurseries LTD mit dem prestigeträchtigen Titel AIPH International Grower of the Year (IGOTY) 2026 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt die begehrte „Goldene Rose“ für seine herausragenden Leistungen in der Produktion von Bäumen und Sträuchern.Henil Vashi, Gartenbauberater bei Robin Tacchi Plants (UK), wurde als Young International Grower of the Year (YIGOTY) ausgezeichnet.
Landgard: + + + Dolce Vita trifft auf Grüne Branche

Mit einem gelungenen Auftakt ist die Erzeugergenossenschaft Landgard in die IPM ESSEN 2026 und zugleich in die Frühjahrsedition der Landgard-Ordertage gestartet. Bis Freitag präsentiert das Unternehmen ein vielfältiges Produktsortiment in Halle 1, Stand E21, und lädt heute ab 17 Uhr zum mediterranen Abend ein.
Ausgezeichnete Innovationen: + + + Die Gewinner der IPM Neuheit 2026

Bereits zum 17. Mal wurde der vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) initiierte Wettbewerb „IPM Neuheit“ ausgetragen. Während der feierlichen Eröffnungsfeier am ersten Messetag wurden die besten Neueinführungen des Jahres in verschiedenen Kategorien gekürt. Die prämierten Pflanzen sind während der gesamten Messe im Infocenter Gartenbau in Halle 4 ausgestellt.
Feierliche Eröffnung: + + + IPM ESSEN 2026 ist gestartet

Mit einer feierlichen Eröffnung ist die Internationale Pflanzenmesse IPM ESSEN gestartet. NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen und ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf begrüßten Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt.
Halle 3: + + + Birchmeier präsentiert Neuheit zum 150. Jubiläum

Der Schweizer Sprühgeräte-Spezialist Birchmeier feiert sein 150-jähriges Bestehen und präsentiert eine wegweisende Innovation für die Betriebshygiene und Pflanzenpflege. Am Stand 3D19 in Halle 3 wird ein universellen Akku-Kompressor gezeigt, der modular zum Sprühen, Schäumen und sogar Stäuben eingesetzt werden kann.
mehr