Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Jan Roelofs

Trauer um deutsch-niederländischen Brückenbauer

Der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI e.V.) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Jan Roelofs, der am 15. Februar 2026 in seinem Wohnort in Pfaffenhofen-Walkersbach im Kreise seiner Familie, im Alter von 77 Jahren, verstarb.

von BGI erschienen am 16.02.2026
Jan Roelofs war Ehrenpräsident des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI). © NAPOLEONE-ANDY BUCHWALD
Artikel teilen:

Jan Roelofs hat in seinem Ehrenamt von 2000 bis 2019 als Mitglied des Vorstands und als stellvertretender Vorsitzender sowie von 2008 bis 2016 als BGI-Präsident das Gesicht des Verbandes entscheidend mitgeprägt. Im Jahr 2019 würdigte die BGI-Mitgliederversammlung sein jahrzehntelanges Engagement mit einer besonderen Auszeichnung und ehrte ihn als zweiten Präsidenten in der über 60-jährigen Verbandsgeschichte mit der Ehrenpräsidentschaft.

Der gebürtige Niederländer gründete 1969 seinen Blumengroßhandel, den er gemeinsam mit seiner Frau Wilhelmina in Pfaffenhofen-Walkersbach ansiedelte. Das Unternehmen wird inzwischen in zweiter Generation erfolgreich weitergeführt. Ein besonderes Anliegen war ihm, gegen das in den 70er und 80er Jahren ausgeprägte Konkurrenzdenken zwischen Niederländern und Deutschen zu arbeiten, das nach seiner Auffassung für beide Seiten schädlich war. Als erster Nicht-Deutscher trat Jan Roelofs im März 1995 dem BGI bei und engagierte sich schon bald ehrenamtlich in den Gremien des Verbands.

2010 wurde er Mitglied des Vorstandes des Weltverbandes der Blumen- und Pflanzengroßhändler, Union Fleurs, und dort Vorsitzender der EU-Sektion. 2012 trat er auch dem Aufsichtsrat von MPS bei und setzte sich dort für die unternehmerische Verpflichtung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umwelt im Zierpflanzensektor gegenüber der Gesellschaft ein.

2014 erlebte er eine besondere Anerkennung: Er wurde zum Ritter des Ordens von Oranien-Nassau ernannt. Mit dieser hohen Auszeichnung der Niederlande wurde er für seine jahrzehntelangen Verdienste für die deutsch-niederländische Zusammenarbeit geehrt.

„Mit seinem Amtsantritt als Präsident haben sich Selbstverständnis und Erscheinungsbild unseres Verbandes grundlegend verändert“, äußert sich BGI-Hauptgeschäftsführerin Andrea Kirchhoff zum Wirken von Jan Roelofs. „Unter seiner Leitung hat der BGI ein modernes Gesicht und Leitbild erhalten und der BGI wurde zum national und international anerkannten Vertreter des deutschen Großhandels auf politischer und fachlicher Ebene.

Jan Roelofs war als Repräsentant des BGI ein angesehener und gesuchter Gesprächspartner, der die Interessen der Verbandsmitglieder vertrat und Themen für die Entwicklung und Perspektiven des Großhandels angestoßen hat. Darüber hinaus wurde er wegen seiner sozial geprägten, verbindenden Art, gepaart mit hoher Kompetenz, als Person hochgeschätzt. Der BGI hat ihm und seiner Familie für das außerordentliche Engagement viel zu verdanken und wir trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen und Freunden, um einen besonderen Menschen unserer Branche.“

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren