
Unser Schulgarten 2026 – jetzt bewerben!
Auch im nächsten Jahr stattet die Landgard Stiftung Grundschulen mit allen wichtigen Materialien aus, die sie für die Anlage eines Schulgartens benötigen. Interessierte Schulen können sich bis zum 12. Oktober 2025 online bewerben.
von Landgard erschienen am 28.08.2025Teilnehmen können Grundschulen aus ganz Deutschland, die einen Schulgarten haben oder einen Schulgarten planen. Eine fachkundige Jury wählt die tollsten Einsendungen aus und vergibt die Preise.
Seit 2023 ist das Projekt der Landgard Stiftung Teil der bundesweiten Schulgarten-Aktion von „Mein kleiner schöner Garten“. Die teilnehmenden Schulen erhalten ein Komplettpaket bestehend aus Kinderhochbeeten, hochwertiger Erde, vielfältigen Pflanzen sowie umfangreichem pädagogischem Arbeitsmaterial für Lehrkräfte und Schulklassen.
„Kinder haben heute nicht immer die Möglichkeit, selbst zu erleben, wo Obst, Gemüse und Pflanzen wirklich herkommen. Daher hat die Landgard Stiftung das Projekt ‚Unser Schulgarten‘ ins Leben gerufen“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Dabei legen Schüler einen eigenen Garten an und erleben selbst, wie Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen wachsen und gedeihen. Außerdem können sie in ihrem Schulgarten entdecken, wie lecker frische und gesunde Lebensmittel sind.“
Die Ziele des Projekts sind:
- praktische und gartenbauliche Fähigkeiten fördern
- soziale Kompetenzen stärken
- Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln steigern
- frisches Obst und Gemüse schmackhaft machen
- für nachhaltiges Handeln im Alltag sensibilisieren
- komplexe ökologische Zusammenhänge praktisch erlebbar machen
Weiterführende Schulen sowie Lehrer, die nicht selbst am neuen Schulgarten-Projekt teilnehmen, aber dennoch an den Unterrichtsmaterialien für die Jahrgangsstufen 2-4 interessiert sind, können diese ebenfalls per E-Mail anfordern unter unser_Schulgarten@landgard.de.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.