Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Herbstausgabe von PLANTARIUM|GROEN-Direkt

Inspirierende Neuheiten und internationale Besucher

Die Herbstausgabe von PLANTARIUM|GROEN-Direkt, die am 27. und 28. August stattfand, zeichnete sich durch eine positive Handelsstimmung, internationales Interesse und einen breiten Überblick über das aktuelle Angebot im Bereich Gartenpflanzen aus. Tausende Fachbesucher aus ganz Europa und darüber hinaus besuchten die Messe in Hazerswoude/Boskoop.

von blunt.nl erschienen am 29.08.2025
Gelobt wurde die Messe für ihre gute Organisation, die gastfreundliche Atmosphäre, großzügige Sitzgelegenheiten und das professionelle Catering. © Boudewijn Boer
Artikel teilen:

Zur Veranstaltung gehörten Stände von hunderten Gärtnern und Konzeptlieferanten auf der einen Seite des langen Mittelgangs, auf der anderen Seite das umfangreiche Angebot von GROEN-Direkt mit über 6.000 Musterpartien und einer großen Weihnachtsbaumpräsentation. Der Eingang war diesmal über einen mobilen Ausstellungsraum organisiert, der fünfzig neue Produkteinführungen, Marktinnovationen und die Wall of Fame präsentierte. In der ganzenAusstellung fanden sich „Holländische Meister“ – berühmte Gemälde, jeweils mit einem Augenzwinkern zur Welt der Gartenpflanzen.

Aus etwa fünfzig neuen Pflanzen und Konzepten wurden Kandidaten für die drei Green Retail Awards gefunden:

  • Beste Neuheit: Buddleja davidii ‘Botex 009’ (LITTLE ROCKSTARS RED) von Florensis.
  • Beste Marktinnovation: das Produktkonzept Little Rockstars von Florensis
  • Besucherliebling: Vitex agnus-castus ‘Queen Bee’, eingereicht von Bailey Nurseries.

Der Plantarium Green Future Hub bot Vertiefung mit einem umfangreichen Klima-Platz von Tuinbranche Nederland, dem Hype Train von Michael Perry und einem Round-Table, organisiert vom Fachmagazin De Boomkwekerij. Während der Podiumsdiskussion wurde Intratuin-Direktor Peter Paul Kleinbussink zur Rolle von Marken im Gartenpflanzensektor befragt.

Michael Perry stellte hundert Produkte in den Fokus, von traditionellen Sorten wie dem Lampionpflänzchen bis hin zu trockenheitsresistenten Neuheiten. Seine Auswahl unterstrich Trends wie Klimaanpassung, Biodiversität und ästhetischen Mehrwert.

Der Umsatz von GROEN-Direkt lag mehr als 10?% höher als bei der Ausgabe 2024. Aussteller berichteten von interessierten Besuchern, zahlreichen neuen Kontakten und konkreten Aufträgen. Gelobt wurde die Messe für ihre gute Organisation, die gastfreundliche Atmosphäre, großzügige Sitzgelegenheiten und das professionelle Catering.

Die nächste Frühjahrsausgabe von PLANTARIUM|GROEN-Direkt findet am 3. und 4. Februar 2026 statt, gefolgt von der Herbstausgabe am 26. und 27. August 2026.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren