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Veiling Rhein-Maas

Auf konstant hohem Umsatzniveau

Der Produktumsatz von Veiling Rhein-Maas lag am Ende des 2. Quartals 2025 bei 245 Mio. Euro und hat damit annähernd das Umsatzniveau der beiden Vorjahre erreicht.

von Veiling Rhein-Maas erschienen am 21.07.2025
© Veiling Rhein-Maas
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Das erste Halbjahr 2025 von Veiling Rhein-Maas war durch geringere Mengen und eine rückläufige Entwicklung der Durchschnittspreise geprägt. Hinzu kamen zu Jahresbeginn ungünstige Wetterbedingungen in Mitteleuropa und wichtigen Importländern. Auch die immer wieder starken Temperaturschwankungen haben sich nachteilig vor allem auf die Vermarktung von Saisonpflanzen im Gartenbereich ausgewirkt. Darüber hinaus wirkt sich die allgemeine Kaufzurückhaltung der Verbraucher auch weiterhin dämpfend auf den Absatz von Blumen und Pflanzen aus.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen erreichte Veiling Rhein-Maas einen Produktumsatz, der annähernd auf dem Niveau der beiden Vorjahre liegt, berichteten Günther Esser und Cees Hoekstra, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas.

Vermarktungssituation

Bei der Versteigerung von Schnittblumen waren die Stückzahlen im Mai und Juni zum Teil deutlich höher als im Vorjahr und das Angebot war insgesamt gut. Allerdings war der Abverkauf eher schwach, was auch an den großen Schwankungen bei den Tageshöchsttemperaturen lag. Im Ergebnis waren die Preisschwankungen ausgeprägt.

Auf das gesamte erste Halbjahr bezogen, waren die Mengen an Schnittblumen niedriger als im Vorjahr. Gleiches gilt für die Durchschnittspreise, die vor allem ab Mitte Mai gesunken sind. Die rückläufige Mengenentwicklung hatte sich gleich zu Beginn des Jahres schon bei Tulpen und Importblumen wie Rosen und Gypsophila gezeigt, deren Produktion unter sehr kühlen Nächten in verschiedenen afrikanischen Regionen gelitten hat.

Bei der Versteigerung von Topfpflanzen sind im ersten Halbjahr vor allem die Monate März und April im Hinblick auf den Warenwert und die Stückzahlen positiv verlaufen. Die Durchschnittspreise lagen aber nur zu Jahresbeginn über dem Vorjahr.

Mit Ausnahme der Pfingstwoche haben Beetpflanzen im Juni insgesamt einen durchschnittlichen Absatz gefunden – allerdings bei einem niedrigeren Durchschnittspreis als im Vorjahr. Produkte wie Kräuter und Gemüse liefen im gesamten Juni nicht gut. Auch die große Gruppe der Stauden hat Federn gelassen. Eine Ausnahme bildet hier Echinacea, das mit einem positiven Produktumsatz, einer gestiegenen Menge, aber einem niedrigeren Durchschnittspreis aus der Gruppe der Stauden hervortrat.

Etwas besser lief es im ersten Halbjahr bei Zimmerpflanzen.

De Uhrvorverkauf ist nur noch über das Portal von Veiling Rhein-Maas erreichbar

Entwicklungen beim Klokservice

Beim Klokservice hat Veiling Rhein-Maas mit Schnittblumen im ersten Halbjahr 2025 stabile Mengen und leicht gestiegene Umsätze verzeichnet. Gewinner waren hier vor allem Rosen und Chrysanthemen. Die Vermarktung von Topfpflanzen über den Klokservice hat in den ersten sechs Monaten des Jahres in allen Bereichen zugelegt. Bei Zimmerpflanzen war dies vor allem bei Arrangements der Fall, bei Gartenpflanzen entwickelten sich Hortensien und Viola positiv.

Die Muttertagswoche ist für Veiling Rhein-Maas insgesamt zufriedenstellend und auf Vorjahresniveau verlaufen. Sie wird wahrscheinlich wieder die umsatzstärkste Woche des Jahres werden. Die Kundschaft von Veiling Rhein-Maas berichtete über gute Abverkäufe. Positiv ist auch, dass sich angesichts der großen Mengen in der Muttertagswoche sowohl die Vermarktungsabteilungen als auch die logistischen Prozesse von Veiling Rhein-Maas sehr gut bewährt haben. Allein am Montag vor Muttertag wurden über 13.000 Ladungsträger vermarktet.

Eine technische Weiterentwicklung bei den Vermarktungskanälen von Veiling Rhein-Maas betrifft den Uhrvorverkauf. Der ist seit dem 25. Juni 2025 nur noch über das Portal von Veiling Rhein-Maas erreichbar.

Messeaktivitäten

Anfang Juni hat Veiling Rhein-Maas die internationale Blumenmesse IFTEX in Nairobi, die größte Messe für Blumen und Pflanzen in Afrika, besucht. Der Vertreter von Veiling Rhein-Maas hat die Messe in Kenia genutzt, um Gespräche mit Anlieferern von Veiling Rhein-Maas zu führen und neue Kontakte mit Produzenten zu knüpfen. Die Messe in Kenia hat in diesem Jahr mit fast 200 Ausstellern eine neue Rekordgröße erreicht – das unterstreicht die Bedeutung Afrikas mit seinen Blumenproduzenten und -exporteuren. Die nächste Messeteilnahme von Veiling Rhein-Maas findet am 26. August 2025 auf der Florall im belgischen Waregem statt.

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