Plantion blickt nach vorn
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Die Verbesserungen der Online-Einrichtungen wie Fernkauf (KOA), Uhrvorverkauf (KVV) und Webshop zahlen sich aus. Vor allem im Uhrvorverkauf (KVV) sieht Plantion ein großes Potenzial. Der Umsatz der Online-Kanäle stieg bei einem erwarteten Gesamtumsatz von 102,5 Mio. Euro im Jahr 2023 auf 15 Mio. Euro.
Ein Meilenstein im Jahr 2023 war die Eröffnung von Plantion Shop & Go. Dabei präsentiert Plantion ein umfassendes Sortiment an Blumen, Pflanzen und Zubehör in attraktivem Ambiente. Hier können sich Kundinnen und Kunden inspirieren lassen, die Produkte online kaufen und entweder sofort mitnehmen (Shop & Go) oder sich die Produkte liefern lassen. Shop & Go wird neben der Versteigerungsuhr und dem Vermittlungsbüro als dritter vollwertiger Produktstrom etabliert.
2023 nahm Plantion auch ein neues Anliefer-Gebäude in Betrieb. Es trägt zu einem schnelleren und effizienteren Logistikprozess bei.
Im Dezember wurde die Morgenlieferung von Produkten, die über KVV gekauft wurden, getestet. Diese Idee hat zwei Vorteile: Die Kunden erhalten ihre Produkte früher am Morgen. Außerdem wird so die Spitzenbelastung im Vertrieb nach Versteigerungsende reduziert. Künftig soll eine bestimmte über KVV einkaufende Kundengruppe diese frühere Lieferung nutzen können.
Plantion hat ein neues Preissystem entwickelt, das seit 1. Januar 2024 gilt. Das bisherige System basierte auf einer Versteigerungsuhr und einem Vermittlungsbüro. Inzwischen gibt es viele digitale Kaufmöglichkeiten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Transparenz sind die Preise im neuen System mit den drei Hauptströmen von Plantion verknüpft: Versteigerungsuhr, Vermittlungsbüro und Plantion Shop & Go.
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