Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Pflanzenstärkung

Fachforum auf der Mainau

Beim ersten Gartenbauforum „Pflanzenstärkung in der Praxis“ standen praxisnahe Ansätze zur Stärkung von Kulturpflanzen und zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln im Mittelpunkt. Eingeladen hatten Biplantol und Mack bio-agrar.

von Mack bio-agrar erschienen am 22.01.2026
Rund 100 Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen des Gartenbaus nutzten die Veranstaltung zur Weiterbildung und zum fachlichen Austausch. © Biplantol/Mack bio-agrar
Artikel teilen:

Unter dem Motto „Erfahrung – Anwendung – Austausch“ fand am 14. Januar 2026 erstmals das Gartenbauforum „Pflanzenstärkung in der Praxis“ auf der Insel Mainau statt. Rund 100 Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen des Gartenbaus – darunter Zierpflanzenbetriebe, Baumschulen sowie Vertreter der kommunalen Grünpflege – nutzten die Veranstaltung zum fachlichen Austausch. Veranstaltet wurde das Forum von Biplantol (Bioplant Naturverfahren GmbH) und der Mack bio-agrar GmbH mit Unterstützung der Insel Mainau GmbH.

Im Zentrum des ganztägigen Programms standen Strategien zur Pflanzenstärkung und zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln. Acht Fachvorträge beleuchteten Themen wie Versuchsergebnisse im Zierpflanzenbau, Biostimulanzien sowie Applikations- und Spritztechnik.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Markus Zeiler, Gartendirektor der Mainau GmbH. Frank Korting (DLR Rheinpfalz) stellte aktuelle Versuche zur Pflanzenstärkung im Zierpflanzenbau vor. Alexander Bergmann (Mayer Pflanz- & Systemtechnik) sprach über Düngerdosierung und Mikroorganismen-Impfung mit Topfmaschinen. Friedrich Stecher (Blumen Wendler) berichtete aus der Praxis über Erfahrungen mit biologischer Pflanzenstärkung.

Beiträge zur Anwendungstechnik kamen unter anderem von Peter Hölzer (Birchmeier Sprühtechnik AG), der den AS 1200 zur gezielten Applikation von Pflanzenstärkungsmitteln präsentierte, sowie von Florian Periente (Swingtec GmbH), der Möglichkeiten und Grenzen der Kaltnebeltechnik erläuterte. Dominik Henzler, Geschäftsführer der Mack bio-agrar GmbH, stellte Zusammenhänge zwischen Wirkstoffen und praktischer Anwendung dar. Rolf Würthle, Geschäftsführer der Bioplant Naturverfahren GmbH, skizzierte die Entwicklung von Biplantol von den Anfängen im Kontext des Waldsterbens bis zu aktuellen Einsatzbereichen im Gartenbau.

Am Nachmittag schloss sich ein Rundgang durch Park und Gärtnerei der Insel Mainau an. Dabei erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Pflanzenproduktion vor Ort und nutzten die Gelegenheit zum Austausch in kleinerem Rahmen.

Nach der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden Zugang zu einem passwortgeschützten Downloadbereich mit Merkblättern zu Dosierung, Mischungen und Spritztechnik, Technikdokumentation sowie Kontaktdaten der Referierenden. Eine Fortsetzung des Formats wird von den Veranstaltern geprüft.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren