
Bloggerinnen erleben grüne Vielfalt
Wie kommen Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse eigentlich in den Handel? Und welche Innovationen bewegen die Branche? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt von „Landgard Inside 2025“. Am 22. und 23. Mai 2025 hatte das Team der Initiative „1000 gute Gründe“ neun Bloggerinnen aus den Bereichen Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse nach Straelen-Herongen eingeladen.
von Landgard erschienen am 30.05.2025Ziel war es, den Influencerinnen einen authentischen Einblick in die vielfältige Welt des Gartenbaus zu geben – und so die Brücke zwischen digitaler Kommunikation und Erzeugerrealität zu schlagen. Diesmal mit dabei waren: Amelie (@amelies_sweet_home), Arminka (@petitsouriredesign), Charlotte (@lotteandfood) Genevieve (@stylingkitchen), Irina (@ira.natura.liebe), Julia (@pureallotment), Olga (@voll_korn), Petra (@holladiekochfee) und Svenja (@designeablehome).

Trendtalk und Blick hinter die Kulissen
Nach einem Come-together am Vorabend ging es am nächsten Morgen früh los. Zum Auftakt führte das beliebte Event die Teilnehmenden am Freitag zur Versteigerung von Veiling Rhein-Maas, wo Geschäftsführer Günther Esser einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Auktionsbetriebs gewährte. Die Gäste erlebten live, wie dynamisch und präzise der Handel mit frischen Blumen und Pflanzen im Versteigerungssaal und „hinter der Uhr“ funktioniert.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war der Experten-Talk mit Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Landgard Blumen & Pflanzen. Im Fokus standen aktuelle Branchentrends, Nachhaltigkeit und innovative Mehrwegkonzepte wie der BringBackPot und die EPT-Mehrwegtrays, die auf großes Interesse bei den Besucherinnen stießen. Johannes Kronenberg über den Mehrwert des Formats: „Ich finde es immer wieder spannend, mich mit Menschen auszutauschen, die sich so intensiv mit unseren Produkten beschäftigen. Bei Landgard Inside lernen wir ihre Perspektive noch besser kennen und können ihnen unsere Gartenbau-Welt näherbringen.“
Vielfalt live erleben
Nach einer energiereichen Stärkung mit frischen Smoothie Bowls vom Partner Yuicery aus dem „1000 gute Gründe“-Foodtruck ging es für die Gruppe dann gleich weiter in den Landgard-Cash & Carry-Markt Herongen. Beim Gang durch die verschiedenen Vermarktungshallen, dort wo Fachhandel und grüne Inhalte auf direktem Weg zusammenfinden, vermittelte Verkaufsfachmann Rainer van Dick den Besucherinnen einen guten Eindruck von der Vielfalt der Produkte der Landgard-Erzeugerbetriebe.
Biokultur zum Erleben und Probieren
Den gelungenen Schlusspunkt des Tagesprogramms bildete der Besuch bei Gartenbau Rankers, einem Bio-Kräuterbetrieb in Straelen. Dort konnten die Content Creator bei bestem Wetter die Entstehung hochwertiger Bio-Kräuter vom Saatgut bis zur fertigen Pflanze anschaulich vor Ort verfolgen– natürlich inklusive leckerer Kostproben. Swen Rankers, der den Familienbetrieb Gartenbau Rankers heute leitet, freute sich über das große und ehrliche Interesse: „Was für ein schöner Tag in unserem Betrieb! Es war richtig schön zu sehen, wie viel Interesse an unserer Arbeit, unseren Kräutern und unserem Gemüse für den Fachhandel besteht. Es wurde gefragt, gelacht, probiert und fotografiert – und wir haben uns über den offenen Austausch riesig gefreut! Danke an alle, die dabei waren – für eure Neugier, eure Begeisterung und eure Wertschätzung für unsere Arbeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – und auf 1000 weitere gute Gründe!“

Formate wie Landgard Inside sind heute wichtiger denn je. Denn Content Creator sind zentrale Multiplikatoren, wenn es darum geht, Verbraucher für frische Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse zu begeistern. Gleichzeitig wächst im digitalen Raum das Bedürfnis nach Authentizität und echtem Hintergrundwissen. Events wie dieses ermöglichen es, die komplexen Abläufe der Produktion und Vermarktung verständlich und erlebbar zu machen. Social-Media-Schaffende gewinnen ein fundiertes Verständnis für Sortimentsvielfalt, nachhaltige Lösungen und die tägliche Arbeit in der Grünen Branche. Sie kommunizieren diese Eindrücke glaubwürdig und nahbar an ihre Community weiter.
„Landgard Inside ist für uns immer wieder eine schöne Gelegenheit, unseren Partnerinnen zu zeigen, mit wie viel Herzblut, Fachwissen und persönlichem Einsatz die Grüne Branche jeden Tag arbeitet. So können die Content Creator über ihre Kanäle auch bei Verbraucherinnen ein noch tieferes Verständnis für Blumen-, Pflanzen-, Obst- und Gemüsethemen wecken“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.