
Keine Wirkung zur Wuchshemmung und Erhöhung der Widerstandskraft bei Viola
Im Ringversuch des Arbeitskreises Pflanzenstärkungsmittel wurden im Winter 2023-24 Pflanzenstärkende Produkte auf ihre Effekte hinsichtlich einer Wuchshemmung und Effekte zur Erhöhung der Widerstandskraft gegenüber Schaderreger in der Kultur von zwei Viola Arten eingesetzt.
von hortigate/Peter Tiede-Arlt erschienen am 24.01.2025Lediglich eines der biostimulierenden Produkte zeigte am Standort Straelen in einer Viola-Art einen Effekt zur Wuchshemmung, in der zweiten jedoch nicht.
Ein eindeutiges Ergebnis zur Wirksamkeit der in diesem Ringversuch getesteten Produkte konnte nicht erzielt werden. Selbst in der chemischen Variante, die mit Shorttrack behandelt wurde, wurde nicht immer die gewünschte Wirkung im Vergleich zur Kontrolle erzielt. Es wurde in einer der beiden Viola bei einem biostimulierenden Mitteln ein Effekt erfasst, jedoch bei der zweiten Pflanzenart nicht mehr. Insgesamt sind die Ergebnisse der Pflanzenstärkenden Produkte in diesem Versuch nicht verlässlich genug, um darauf eine Produktion mit sicheren Produktqualitäten aufzubauen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.