
Welche Kleingehölze und krautige Pflanzen trotzen dem Klimawandel?
Im BZL-Web-Seminar am 5. November 2025 geht es um die Frage „Welche Kleingehölze und krautige Pflanzen eignen sich in Zukunft für eine klimaresiliente Bepflanzung im urbanen Raum?“
von BZL erschienen am 10.10.2025David Zimmerling, Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (LVGA) in Großbeeren, gibt Einblicke in die Ergebnisse des fünfjährigen Projektes „Kleingehölze und krautige Pflanzen im Klimawandel (KukPiK)“. Dabei stellt er die Anpassungsfähigkeit verschiedener Arten sowie den damit verbundenen Pflegeaufwand vor.
Ferner wird erläutert, welche Eigenschaften Pflanzen mitbringen müssen, um für das städtische Grün nützlich zu sein. Abgerundet wird das Seminar mit dem Ausblick auf die konkrete Handlungsempfehlung, die aus dem KukPiK-Projekt hervorgeht – neben neuen, resilienten Arten hält die Empfehlung Tipps für die richtige Pflanzung, Pflege und Substrat-Mulch-Kombinationen bereit.
Eine Anmeldung zum Web-Seminar ist bis zwei Tage vor Seminarbeginn unter www.praxis-agrar.de/veranstaltungen erforderlich. Fragen zu den Veranstaltungen können im Vorfeld an bzl-webseminare@ble.de gerichtet werden.











Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.