Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Von wegen Sommerpause

Parlamentarier in Betrieben und Gärtner in Ministerien

Auch in der vermeintlich ruhigeren Sommerzeit herrscht reger Austausch zwischen Politik und Gartenbau. Vertreter aus Europa-, Bundes- und Landespolitik besuchten Betriebe vor Ort – und umgekehrt nutzte der Zentralverband Gartenbau (ZVG) und seine Landesverbände die Gelegenheit, die Anliegen des Gartenbaus direkt in die politischen Häuser zu tragen.

von ZVG erschienen am 04.09.2025
Grünen-Bundestagsabgeordneter Dr. Jan-Niclas Gesenhues bei Blumen-Rieke in Nordrhein-Westfalen © Gartenbauverband NRW
Artikel teilen:

Im Mittelpunkt standen dabei stets die großen Herausforderungen der Branche: steigende Energie- und Lohnkosten, Bürokratieabbau, Fachkräftemangel, Pflanzenschutz und eine sichere Wasserversorgung. Zugleich konnten die vielfältigen Potenziale des Gartenbaus aufgezeigt werden – von innovativer Technik über nachhaltige Produktionsweisen bis hin zu regionaler Wertschöpfung.

Die Gespräche verdeutlichten, wie wichtig der direkte Dialog zwischen Praxis und Politik ist: Nur wenn die Rahmenbedingungen realistisch gestaltet werden, können die Betriebe zukunftsfähig wirtschaften.

Der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung bei Mulke Topfkräuter in Wiesbaden mit Landespräsident Stefan Emert.
Der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung bei Mulke Topfkräuter in Wiesbaden mit Landespräsident Stefan Emert. © Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen (GVBWH)
Jahresgespräch in Mecklenburg-Vorpommern bei Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus mit T. Heinemann (Landespräsident M-V im WVG Nord).
Jahresgespräch in Mecklenburg-Vorpommern bei Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus mit T. Heinemann (Landespräsident M-V im WVG Nord). © Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland (WGF Nord)
Gerrit Knoblauch (Landespräsident Hamburg im WVG Nord) mit Ina Tjardes (Hamburgs Amtsleiterin Agrarwirtschaft) beim Gremium Zukunft Agrar 2045.
Gerrit Knoblauch (Landespräsident Hamburg im WVG Nord) mit Ina Tjardes (Hamburgs Amtsleiterin Agrarwirtschaft) beim Gremium Zukunft Agrar 2045. © Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland (WVG Nord)
Antrittsbesuch in Hamburg mit Katharina Fegebank Zweite Bürgermeisterin von Hamburg, Günter und Gundi Knoblauch sowie WVG-Nord-Präsident Andreas Kröger.
Antrittsbesuch in Hamburg mit Katharina Fegebank Zweite Bürgermeisterin von Hamburg, Günter und Gundi Knoblauch sowie WVG-Nord-Präsident Andreas Kröger. © Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland (WVG Nord)
Ministerin Silke Gorißen (1. Reihe, Mitte) empfing Eva Kähler-Theuerkauf (r.) als Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW und weitere Vertreter der Grünen Branche im NRW-Landwirtschaftsministerium.
Ministerin Silke Gorißen (1. Reihe, Mitte) empfing Eva Kähler-Theuerkauf (r.) als Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW und weitere Vertreter der Grünen Branche im NRW-Landwirtschaftsministerium. © Gartenbauverband NRW
Die Grüne EU-Abgeordnete Jutta Paulus im Gartenbaubetrieb Kientzler mit ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf und Landesverbandspräsidentin Karoline Heiser.
Die Grüne EU-Abgeordnete Jutta Paulus im Gartenbaubetrieb Kientzler mit ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf und Landesverbandspräsidentin Karoline Heiser. © Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz-Saar
CDU-Bundestagsabgeordnete Anna Aeikens zu Besuch im Gartenbau- und Floristikbetrieb Rieckhoff in Rogätz.
CDU-Bundestagsabgeordnete Anna Aeikens zu Besuch im Gartenbau- und Floristikbetrieb Rieckhoff in Rogätz. © Gartenbauverband Mitteldeutschland
MdB Dieter Stier (CDU) zu Gast in der Gärtnerei Straube in Bad Dürrenberg.
MdB Dieter Stier (CDU) zu Gast in der Gärtnerei Straube in Bad Dürrenberg. © Gartenbauverband Mitteldeutschland
CDU-Bundestagsabgeordneter Sepp Müller zu Gast in der Blumen Möbius GmbH in Lutherstadt Wittenberg.
CDU-Bundestagsabgeordneter Sepp Müller zu Gast in der Blumen Möbius GmbH in Lutherstadt Wittenberg. © Gartenbauverband Mitteldeutschland
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren