
Interview mit Richard Petri, Floramedia
„Wir wollen alle das Thema Pflanze voranbringen“
In diesem Jahr kann das Marketingunternehmen Floramedia mit deutschem Sitz in Fellbach/Stuttgart auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. wir fragten Geschäftsführer Richard Petri nach den Perspektiven der Medienarbeit.
von Christoph Killgus erschienen am 11.12.2024
Beispiel einer Fotoproduktion für einen Kunden: Hier wurden Carnivoren der bekannten Gärtnerei Weilbrenner in Szene gesetzt. © Floramedia

"Tomorrows Plants" wurde von Floramedia als Dachmarke für nachhaltige und zukunftsorientierte Produkte der Grünen Branche erfunden. © Floramedia
Wir leben in einer Welt, die von Werbemitteln, Fotos und allen möglichen sonstigen visuellen Medien nur so überflutet wird. Wie kann es da Unternehmen im Gartenbau überhaupt noch gelingen, erfolgreich auf sich aufmerksam zu machen, ohne Unsummen für Marketing auszugeben? Richard Petri: Bisher hat ja kein Gartenbauunternehmen Unsummen für Marketing ausgegeben. In unserer Branche werden gerne riesige Beträge für Automatisierung und Produktionsmittel ausgegeben in dem Glauben, dass diese Investitionen sich in jedem Fall lohnen und amortisieren. Aus meiner Sicht ist das oft richtig, aber nicht selten auch ein Trugschluss. Wer für sein Unternehmen keine Sichtbarkeit darstellt und Mehrwerte generiert – wie immer diese aussehen – wird am Ende nur über den günstigsten Preis verkaufen müssen. Das ist für viele Unternehmen grenzwertig. Mittlerweile erreichen viele unserer Informationen nicht mehr den Endverbraucher. Riesige Blogs und Foren im Internet zeigen, dass sich Pflanzen-Communities längst untereinander informieren und teils sogar versorgen.
„Die Richtung geht eindeutig hin zu mehr Nachhaltigkeit“ Richard Petri

Seit einiger Zeit experimentieren die Experten bei Floramedia mit künstlicher Intelligenz. Hier ein Kalenderblatt aus diesem Jahr. © Floramedia
100 Jahre Floramedia
Das ist das Unternehmen heute
- Gründung 1924, seit 2022 zu CCL Industries gehörend
- Portfolio: Fotoproduktion im eigenen Studio; weltgrößte botanische Bilddatenbank; Bilder und Texte für das Marketing; Marketing-, Kommunikations- und Designkonzepte; Etiketten, Kataloge, Produktverpackungen und Werbemittel
- 7 europäische Niederlassungen
- Lizenzpartner in 15 weiteren Ländern
- Hauptsitz der Gruppe ist in Westzaan/Niederlande
- hauseigene Druckerei und Verarbeitung
- 550 Millionen Etiketten jährlich (Druck, Stanzung und Weiterverarbeitung)
- hauseigenes Fotostudio inklusive Bilddatenbank
- deutsche Niederlassung in Fellbach/Stuttgart
- 230 Beschäftigte weltweit
- 100 % Fokus auf die grüne Branche
Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.