Marktübersicht 3,5-Tonner
Die Klassiker werden schlauer
Die 3,5-Tonner sind die Lieblingsautos der Branche. Sie sind in vielen Varianten verfügbar, bieten eine hohe Nutzlast, kosten weiter keine Maut und dürfen von jedem Autofahrer gesteuert werden. Das Modelljahr 2024 verspricht zahlreiche Neuheiten. Viele der Transporter bekommen eine neue E/E-Architektur, die mehr Digitalisierung und Konnektivität zulässt. Das macht die Vans schlauer und nochmals sicherer.
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Da haben die 3,5-Tonner im Güterverkehr noch einmal Glück gehabt. Erst oberhalb dieser Gewichtsgrenze ist für Transporter ab 1. Juli 2024 auf deutschen Bundesfernstraßen eine Maut fällig. Darunter fallen Solofahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 t sowie Gespanne, sofern ihr Zugfahrzeug dieses Gesamtgewicht reißt. Ausnahmen von der Mautpflicht gibt es für emissionsfreie Transporter. Die dürfen bis 4,25 t schwer sein. Auch die sogenannten Handwerkerfahrzeuge mit weniger als 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht fahren weiterhin ohne Straßenbenutzungsgebühr durch Deutschland. Damit setzt die Bundesregierung einen Teil der umfangreichen EU-Richtlinie zur Lkw-Maut in nationales Recht um. Die sieht generell eine Mautpflicht...
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