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Blumengroßmärkte

Perspektiven trotz Krisenmodus

Wie verlief das Krisenjahr 2022 für die Blumengroßmärkte? Welche Ergebnisse brachte das Herbstgeschäft? Wie wird mit der Energiekrise umgegangen? Und wie sehen die Perspektiven für 2023 und darüber hinaus aus? Diese Fragen wurden auf dem Jahresmeeting der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte erörtert. DEGA-Mitarbeiter Martin Hein war dabei.
Veröffentlicht am
Die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte versammeln sich auch weiterhin unter ihrer Regionalmarke „Ich bin von HIER!".
Die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte versammeln sich auch weiterhin unter ihrer Regionalmarke „Ich bin von HIER!".Bernhard Kaiser, BGM Mannheim
Gebannt blickt der Blumeneinzelhandel (und somit ebenfalls Großhandel und Erzeuger) auf den Endspurt im Weihnachtsgeschäft. Schon Mitte November veröffentlichte der Handelsverband (HDE) die Ergebnisse einer Umfrage. Danach will die Mehrheit der Konsumenten sich bei den Ausgaben an denen des Vorjahres orientieren. Immerhin ein Drittel der Verbraucher gab an, weniger Geld als 2021 zum Weihnachtsfest ausgeben zu wollen. Der HDE kalkuliert mit einem nominalen Umsatzplus von etwa 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies ist ausschließlich auf die höheren Preise zurückzuführen. Bereinigt um diesen Effekt, wird von einem Rückgang von 4 Prozent ausgegangen. Eher pessimistisch waren auch die Prognosen aus dem Einzelhandel. Etwa 70 Prozent der vom HDE...
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