27. Bayerischer Marketingtag 2022
Sieben Schlüssel zur Preisgestaltung
„Der Preis für Ihre Produkte und Dienstleistungen ist mit Abstand der mächtigste Hebel zur Gewinnsteigerung Ihres Betriebs", erklärte Kathrin Härle, Kreuzlingen, Expertin für Preisgestaltung, beim Bayerischen Marketingtag 2022, angeboten vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Kitzingen-Würzburg.
- Veröffentlicht am

Der erste und aus Härles Sicht wohl wichtigste Schlüssel zur Preisgestaltung ist das Bewusstsein darüber, was ein Preis überhaupt ist: Er ist das Opfer, das ein Kunde bringt, um einen wahrgenommenen Wert zu erhalten. Dieser subjektive Wert wiederum setzt sich zusammen aus dem funktionalen Wert, dem im Verkauf äußerst wichtigen emotionalen Wert und dem ethischen Wert. Kunden kaufen vorrangig mit dem Bewusstsein, mehr zu bekommen als der ausgezeichnete Preis aussagt. Hier können Gärtner mit Nachhaltigkeit in der Produktion und Regionalität punkten. Souveräner Umgang mit Dumpingpreisen Bau- und Supermärkte sprechen andere Zielgruppen an und bieten andere Werte als eine Endverkaufsgärtnerei, die für Qualität und Langlebigkeit der Pflanzen,...
DEGA GARTENBAU Digital Mini-Abo
- Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
- Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
- Alle Heftartikel auch online lesen
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheits-Menü
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen




