• Geben Sie einen Suchbegriff ein
    oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

    Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
    Großhandelsunternehmen Agora in Kontich/Belgien

    Leidenschaft wird groß geschrieben

    Das international tätige familiengeführte Unternehmen Agora legt großen Wert auf persönliche, teaminterne Kommunikation. Jeder Einzelne ist ein wichtiges Glied in der Unternehmenskette.

    von VLAM erschienen am 14.09.2024
    Jolien van Turnhout gehört zur Familie, der das Unternehmen gehört. © VLAM
    Artikel teilen:

    Dank exzellenter Qualität genießt Agora international einen hervorragenden Ruf. Das Portfolio umfasst tagesfrische Schnittblumen, Schnittgrün, eine große Auswahl an Pflanzen für den Innen- und Außenbereich, ein umfangreiches Basissortiment sowie neueste Deko-Trends. Die Öffnungszeiten des Cash & Carry sind großzügig gestaltet. Regelmäßig erhalten die Kunden Unterstützung in Form von Werbekampagnen, Produktinformationen, praktischen Tipps und Tagen der offenen Tür.

    Die Agora-Gruppe unterhält vier Vertriebsniederlassungen in Belgien und 16 in Frankreich. Außerdem verfügt sie über Einkaufsfilialen in den Niederlanden, in Frankreich und Italien. Durch dieses gut strukturierte Ein- und Verkaufsnetz ist die schnelle und effiziente Warenauslieferung gewährleistet – das Nonplusultra im Handel mit hochwertigen Zierpflanzenprodukten. Das Sortiment ist in der gesamten Europäischen Union verfügbar. In Belgien und Frankreich beliefert Agora Floristen, Gartencenter, Franchiseketten und andere selbstständige Verkaufsstellen.

    Zum Sortiment von Agora gehört eine große Auswahl an Pflanzen für den Innen- und Außenbereich.
    Zum Sortiment von Agora gehört eine große Auswahl an Pflanzen für den Innen- und Außenbereich. © VLAM

    1981 legte das Ehepaar Marc und Gerd Van Turnhout-Nagels den Grundstein für das Unternehmen. Dank der Unterstützung der Familie und dynamischer Mitarbeiter konnte sich Agora 1981 als Großhandelsunternehmen aufstellen. Inzwischen ist Agora im In- und Ausland als feste Größe etabliert.

    Inzwischen wird die Gruppe mit großer Leidenschaft und Begeisterung in zweiter Generation von den vier Kindern des Gründerehepaares Ellen, Katrin, Jolien und Nick Van Turnhout weitergeführt.

    Die Agora-Aktivitäten gehen weit über den Verkauf hinaus. So organisiert das Unternehmen alljährlich mehrere Pflanzenmessen, Tage der offenen Tür und Aktionstage. Außerdem haben Floristen im Rahmen von Workshops der Agora-Akademie die Möglichkeit, neueste Trends und Techniken kennenzulernen.

    Gewerblichen Kunden steht bei Agora ein großes, komplettes Sortiment an tagesfrischen Schnittblumen, eine breit gefächerte Auswahl an Zimmer- und Freilandpflanzen sowie ein umfangreiches Basissortiment zur Verfügung. All diese Produkte können direkt beim Einkauf vor Ort mitgenommen werden.

    70 Prozent der tagesfrischen Blumen stammen von niederländischen Versteigerungen. Ergänzt wird dieses Sortiment um Zukäufe von der belgischen Versteigerung, sowie durch Importware aus Deutschland, Südfrankreich und San Remo. Die Grün- und Blühpflanzen werden größtenteils direkt bei belgischen, niederländischen, deutschen und französischen Erzeugern sowie der niederländischen Versteigerung geordert. Die mediterranen Pflanzen liefern Erzeuger Spaniens und Italiens.

    Die Unternehmens-Vision ist seit jeher auf serviceorientierte Dienstleistungen ausgerichtet, bei denen Qualität und räumliche Nähe im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit dem fachkundigen, hoch motivierten Mitarbeiterteam wird das Sortiment permanent erweitert.

    Die Absatzmärkte von Agora sind in Belgien, Frankreich und in Osteuropa.
    Die Absatzmärkte von Agora sind in Belgien, Frankreich und in Osteuropa. © VLAM

    Der familiäre Charakter des Unternehmens sorgt für Wohlfühlatmosphäre, die von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen geschätzt wird. Die „No-Nonsense“ („Kein-Unsinn“-)-Mentalität ist in der DNA des Unternehmens verankert.

    Erfolgsgeschichte und permanentes Wachstum haben Agora gelehrt, dass es wichtig ist, die eigene Marke mit den Unternehmens-Kernwerten und -Visionen sowie den sich ständig verändernden Kundenbedürfnissen in Einklang zu bringen. Deshalb verfolgt das Management einen inspirierenden Re-Branding-Kurs, um sich für die Kunden wieder neu zu erfinden. Diese Entscheidung der Markenerneuerung ist dem Unternehmen nicht leicht gefallen. Motiviert hat dabei die Tatsache, dass es unabdingbar ist, in einem dynamischen Markt, in dem sich die Trends ständig weiterentwickeln und die Erwartungen der Kunden permanent steigen, relevant zu bleiben.

    Betriebsdaten
    • Geschäftsführung: Ellen Van Turnhout
    • Personalstärke: rund 500 Mitarbeitende insgesamt
    • Betriebsfläche: am Standort Kontich: etwa 40 000 m²
    • Absatzmärkte: Belgien, Frankreich, Osteuropa
    • Transport: Firmeneigener Fuhrpark
    • Kontakt: Agora Belgien, Keizershoek 312, Kontich, Telefon +32 3 450 85 00, E-Mail: agora@agoragroup.com, www.agoragroup.com
    0 Kommentare
    Was denken Sie? Artikel kommentieren

    Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
    Schreiben Sie den ersten Kommentar.

    Artikel kommentieren
    Was denken Sie? Artikel kommentieren