Klasmann-Deilmann erweitert Produktionskapazitäten in Litauen
Der Substratproduzent Klasmann-Deilmann hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Mit der für Ende 2009 geplanten Eröffnung einer neuen Fabrik in Litauen werden sich die Produktionskapazitäten deutlich erhöhen.
- Veröffentlicht am
Die Produktion von Kultursubstraten und Blumenerden erreichte in 2008 ein Gesamtvolumen von 3,4 Millionen m³. Der konsolidierte Umsatz der Unternehmensgruppe betrug 141 Mio. Euro.
Geschäftsführer Dr. Norbert Siebels sagte dazu: „Die Rohstoffknappheit im Winter 2007/2008 aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen hat unsere Lieferfähigkeit vorübergehend limitiert. Seit vergangenem Sommer verfügen wir wieder über komfortable Rohstoffvorräte, sodass wir in diesem Punkt optimistisch ins neue Jahr gehen können. Hinzu kommt, dass wir Ende dieses Jahres eine weitere leistungsstarke Fabrik in Litauen in Betrieb nehmen werden. Vor diesem Hintergrund erwarten wir vor allem im internationalen Bereich deutlich höhere Absatzmengen.“
Unter dem Dach der Substratmarke Klasmann wurden in 2008 die Produktlinien Klasmann easy growing und Klasmann select weltweit erfolgreich eingeführt. „Uns hat die große Resonanz auf die neuen Produktlinien überrascht“, so Dr. Siebels. „Unsere Bestseller unter Klasmann easy growing erfreuen sich einer deutlich stärkeren Nachfrage. Und Klasmann select etabliert sich als Angebot individuell abgestimmter Kultursubstrate für besondere Anforderungen.“ Für 2009 erwartet das Unternehmen weitere positive Effekte der Vertriebsstrategie auf den Absatz von Substraten. PR
Geschäftsführer Dr. Norbert Siebels sagte dazu: „Die Rohstoffknappheit im Winter 2007/2008 aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen hat unsere Lieferfähigkeit vorübergehend limitiert. Seit vergangenem Sommer verfügen wir wieder über komfortable Rohstoffvorräte, sodass wir in diesem Punkt optimistisch ins neue Jahr gehen können. Hinzu kommt, dass wir Ende dieses Jahres eine weitere leistungsstarke Fabrik in Litauen in Betrieb nehmen werden. Vor diesem Hintergrund erwarten wir vor allem im internationalen Bereich deutlich höhere Absatzmengen.“
Unter dem Dach der Substratmarke Klasmann wurden in 2008 die Produktlinien Klasmann easy growing und Klasmann select weltweit erfolgreich eingeführt. „Uns hat die große Resonanz auf die neuen Produktlinien überrascht“, so Dr. Siebels. „Unsere Bestseller unter Klasmann easy growing erfreuen sich einer deutlich stärkeren Nachfrage. Und Klasmann select etabliert sich als Angebot individuell abgestimmter Kultursubstrate für besondere Anforderungen.“ Für 2009 erwartet das Unternehmen weitere positive Effekte der Vertriebsstrategie auf den Absatz von Substraten. PR
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.