Der Druck der Einkäufer
Den Druck, nicht zu teuer einzukaufen, beschrieb Günther Esser, Landgard Blumen & Pflanzen, in Osnabrück.
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Esser war lange Jahre Einkäufer bei Obi. „Bieten Sie dem Einkäufer eines Vermarkters etwas Besonderes, also Innovatives, dann kann er den Preis vor seinem Chef rechtfertigen“, so der Aufruf an die Produzenten, Innovationen zu bieten. Allerdings sollten nicht nur neue Pflanzen, sondern für den Verbraucher etwas „sinnvolles Neues“ geschaffen werden.
Landgard setzt zunehmend auf Lebenswelten. Denn Verbraucher akzeptieren verstärkt die Produkte, die ihrem persönlichen Lebensbild entsprechen. In dem im März 2008 in Magdeburg von Landgard eröffneten Convenience Center wird eine Produkt-Differenzierung durch Produkt-Innovationen geboten. In dem laut Esser sehr erfolgreich laufenden Center werden die Ideen umgesetzt und dann vermarktet. Ziel sei es, weitere Convenience Center zu eröffnen. GFK
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