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Umgang mit Kunden

Auf Nervensägen reagieren

Mit den meisten Kunden kommen wir gut klar, aber einige bereiten uns Schwierigkeiten. Das sind die Besser­wisser, die sich zum Fachmann aufspielen und so tun, als ob sie alles wüssten. Ursache sind die Informationen über Gartenbau und Pflanzen im Internet, die von den Kunden immer häufiger genutzt werden.

Veröffentlicht am
Ein zufriedener Kunde macht positive Mundpropaganda und kommt immer wieder zurück Bild: Grünes Presseportal
Ein zufriedener Kunde macht positive Mundpropaganda und kommt immer wieder zurück Bild: Grünes Presseportal
Unsere Kunden sind oft vorinformiert, wenn sie von uns beraten werden. Lassen Sie sich dennoch nicht provozieren, machen Sie keinen Wettbewerb darum, wer zum jeweiligen Thema mehr Wissen zu bieten hat. Lassen Sie den Besserwisser nach Möglichkeit zumindest am Anfang ausreden und hören Sie ihm zu. Bremsen Sie ihn aber rechtzeitig aus, und achten Sie dabei auf eine sehr klare und bestimmte Art zu sprechen. Streichen Sie alle Möglichkeitsformen aus Ihrem Wortschatz (hätte, könnte, müsste, dürfte ...) und die vagen Formulierungen (eventuell, unter Umständen, vielleicht ...) aus Ihrem Vokabular. Denn bemerkt der Besserwisser erst einmal eine kleine Unsicherheit in Ihrem Auftreten, hakt er sofort ein. Auch wenn uns besserwissende Kunden nicht...
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