+ + + + Große Vielfalt an den Gemeinschaftsständen der Niederlande, Polen, Dänemark und Großbritannien
Die internationalen Gemeinschaftsstände sind ein Besuchermagnet auf der IPM ESSEN in der Messe Essen. Denn sie bieten den Fachbesuchern der Weltleitmesse eine einzigartige Gelegenheit, die landestypischen Pflanzen und technischen Innovationen aus verschiedenen Erdteilen kompakt zu entdecken. 13 Nationen sind mit ihren Ständen vertreten und bieten grenzübergreifende Inspiration, heute berichten wir über die Niederlande, Polen, Dänemark und Großbritannien.
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Niederlande (Halle 1 / Halle 8)
Im niederländischen Gartenbausektor werden nachhaltige Blumen und Pflanzen immer wichtiger. Davon können sich die Fachbesucher am Gemeinschaftsstand der Genossenschaft Royal FloraHolland in Halle 1 mit rund 20 Unternehmen überzeugen. Die Aussteller präsentieren beispielsweise Chrysanthemen aus ethischem Anbau und frei von schädlichen Chemikalien sowie ökologisch gezüchtete Anthurien. Außerdem bringen sie unter anderem Gerbera, Orchideen und Sukkulenten sowie Verpackungen und Dekorationen mit nach Essen.
Auf einem weiteren niederländischen Gemeinschaftsstand in Halle 8 präsentieren sich 40 Unternehmen aus den verschiedenen Baumschulzentren des Königreichs, organisiert vom Unternehmen BIZZ Holland. Neu in diesem Jahr ist das Show-Your-Colours-Gartencenter. Dort schließen sich mehr 20 renommierte Marken zusammen und schaffen eine einzigartige Präsentation mit Konzepttischen und POS-Materialien im Gartencenter-Setting. So erhalten die Fachbesucher Inspiration für besondere Aktionen und praktische Unterstützung, um ihren Kunden Pflanzenmerkmale und Pflegetipps zu vermitteln. Darüber hinaus reicht das Angebot der Aussteller von Alleebäumen, Ziersträuchern, Koniferen, Rosen und Stauden bis hin zu Startunterlagen.
Polen (Halle 6)
Der polnische Gemeinschaftsstand auf der IPM ESSEN 2025 wird vom Verband Polnischer Baumschulen (ZSzP) organisiert, der die führenden Baumschulbetriebe Polens vereint. Diese Betriebe bieten eine breite Palette an Zier- und Obstpflanzen an: von Jungpflanzen bis hin zu ausgewachsenen Gehölzen wie Bäume und Sträucher. Damit richten sich die Baumschulen an öffentliche und institutionelle Grünanlagen und auch Hausgärten. Interessenten, die typische oder auch seltene Pflanzen suchen, berät der Verband gerne an seinem Stand.
Dort wird auch der Baumschulkatalog 2025 vorgestellt, der Informationen zu Betrieben, Pflanzensortimenten und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auch der neue „Catalogue of Proven Plants“, erstmals in englischer Sprache, wird verfügbar sein. Neben den vier ausstellenden Baumschulen am Gemeinschaftsstand präsentieren sich weitere polnische Unternehmen eigenständig auf der Messe.
Dänemark (Halle 6)
Zum dänischen Gemeinschaftsstand der Marketingorganisation Floradania gehören 16 Aussteller. Präsentiert werden eine breite Auswahl dänischer Zierpflanzen, Weihnachtsbäume und Blumenzwiebelprodukte. Ein zentraler Trend in Dänemark ist die Integration von Pflanzen in die Innenraumgestaltung, was die wachsende Bedeutung von Grün als Designelement unterstreicht. Nachhaltigkeit steht ebenfalls im Fokus, insbesondere durch umweltfreundliche Produktionsmethoden.
Großbritannien (Halle 7)
Der britische Gemeinschaftsstand auf der IPM ESSEN 2025 wird von der Commercial Horticultural Association (CHA) organisiert. Insgesamt präsentieren zehn britische Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen, darunter Gartenpflanzen wie Rosen, Clematis und Jungpflanzen, nachhaltige Düngemittel und Biostimulanzien, LED-Beleuchtung für den Gartenbau, Baumhalterungen, Etiketten, Verpackungsmaterial und Designservices.
„Die IPM ESSEN ist für uns immer eine äußerst dynamische und gut besuchte Messe. Viele unserer Aussteller sind jedes Jahr mit dabei, weil die Veranstaltung so bedeutend ist und wir eine hervorragende Platzierung in Halle 7 haben“, so Emma Brazier, Event Managerin der CHA. „Wir freuen uns, im Januar zehn britische Unternehmen auf der Messe willkommen zu heißen, die von unserem umfassenden Logistik- und Marketing-Support profitieren werden. Wir erwarten eine lebhafte und erfolgreiche Veranstaltung, die den Auftakt für unseren Messekalender 2025 bildet.“
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