Ekaflor in Essen und Frankfurt am Main
- Veröffentlicht am

Knapp 450 Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen bereits Einkaufsvorteile, Marketing und das Beratungs- und Dienstleistungsportfolio von Ekaflor und der Tochter „eka – die Berater“. Die Beratungen sind zum Teil förderfähig, Erfa-Gruppen fördern das Netzwerken, der Einkaufverbund unterstützt bei der Einrichtung und Pflege von zum Beispiel Social Media und Online-Shops.
Auf der IPM in Essen in der Galeria, Stand 22, präsentiert Ekaflor zum Thema 24/7-Verkauf mit Partnern drei Alternativen ohne permanentes (Fach-)Personal. Ein Upgrade zu Optionen wie Blumenautomat oder Online-Shops ist der 24/7-Verkauf im Shop. „Warenträger von Nifem zeigen am Stand beispielhaft eine Bestückung für Blumengeschäfte“, informiert Christof Rumbaum, Verantwortlicher für die Messestand-Organisation in Essen. „Rita Bosse Software lädt zum Test einer praxiserprobten Selbst-Scan-Kasse ein. Im Sektor ‚24/7 Verkauf – Online‘ stellen wir den neuen digitalen Ekaflor-Shop und sein Online-Angebot für Mitglieder vor. Der BlumOH!mat zum Mieten von Vahldiek, Blumengroßhändler aus Bietigheim, repräsentiert ‚24/7 Verkauf via Automat‘.“
Ein weiterer Schwerpunkt der Ekaflor auf der IPM ist die Zertifizierung zum „nachhaltigen Floristen“. Ekaflor unterstützt Fachgeschäfte in Deutschland auf ihrem Entwicklungsweg und gab außerdem bei SMK den Anstoß dazu, dass die Nachhaltigkeitskriterien hinsichtlich regionaler und saisonaler Produktion zur Anerkennung in Deutschland nachgerüstet werden. Auch für Nicht-Mitglieder ist Ekaflor erster Ansprechpartner in Deutschland für das Gütesiegel.
Trendausschuss auf der Christmasworld
Auch auf der Christmasworld in Frankfurt/Main ist die Ekaflor vertreten (Halle 5.1, Stand F04). „Da auf der Kombimesse Christmasworld und Ambiente wieder zahlreiche Ekaflor-Partnerlieferanten ausstellen, schätzen es unsere Mitglieder sehr, dass wir sie bei ihrem Messebesuch in Frankfurt aktiv unterstützen. So sparen sie Zeit und können Angebote, die zum Teil vor Ort mit dem Trendausschuss zusammengestellt werden, effektiv sichten und gleich bestellen“, betont Bernadett Koch vom Ekaflor-Einkauf. Sie organisiert und leitet den Messeauftritt in Frankfurt, der sich als Anlaufpunkt für Mitglieder sowie interessierte grüne Fachgeschäfte richtet.
Ein besonderer Service für Mitglieder ist der Ekaflor-Trendausschuss. Er besucht während der Christmasworld Partnerlieferanten und stellt Trends und spezielle Rabattaktionen zusammen, die Mitglieder erhalten diese via WhatsApp-Messegruppe und Sondernewsletter. Mit diesen Einkaufshilfen, Trendeinschätzungen und Angebotsvorschlägen können Mitglieder auf der Messe Zeit und Geld sparen, so der Einkaufsverbund.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.