Muttertagswoche 2023 deutlich besser als im Vorjahr
Veiling Rhein-Maas verzeichnete 2023 eine gute Muttertagswoche für alle Vermarktungskanäle, welche deutlich besser als im Vorjahr war. Sowohl die Kundenzahl, das angebotene Sortiment als auch die Abläufe seien insgesamt positiv gewesen. Die Kundenbeteiligung an der Versteigerungsuhr, im Uhrvorverkauf und im Fernkauf war höher als im Vorjahr, meldet das Vermarktungsunternehmen.
- Veröffentlicht am
Der Webshop entwickele sich weiterhin positiv. Immer mehr Kunden nutzten diesen als ergänzenden Einkaufskanal. Auch der Verkauf von Schnittblumen und Topfpflanzen über den Klokservice sei sehr zufriedenstellend verlaufen. Die Kunden seien mit der Angebotsmenge – mehr als 52.000 Ladungsträger nur bei der Versteigerung – zufrieden gewesen und hätten sowohl das umfangreiche und schöne Sortiment als auch die schnelle logistische Zustellung der Produkte gelobt.
Stabile Nachfrage und gutes Preisniveau
Die stärksten Verkaufstage der Muttertagswoche waren Montag, 8. Mai 2023 bis Mittwoch, 10. Mai 2023, so Veiling Rhein-Maas. Das Preisniveau bei Schnittblumen und Topfpflanzen sei bei der Versteigerung 2023 höher gewesen als in der Muttertagswoche 2022. Wie auch in den Vorjahren habe es zum Ende der Woche hin ein stabiles oder steigendes Preisniveau bei Schnittblumen gegeben bei gleichzeitig leicht sinkenden Preisen für Outdoorprodukte, beispielsweise Beetpflanzen. Der Klokservice habe ebenfalls eine höhere Nachfrage als im Vorjahr verzeichnet. Das Preisniveau von Schnittblumen sei hier vergleichbar mit 2022 gewesen.
Beliebte Produkte
Im Schnittblumenbereich seien in der Muttertagswoche insbesondere Rosen, Eustoma, Sträuße und Arrangements sowie Pfingstrosen beliebte Produkte bei den Kunden des Marktplatzes gewesen.Trotz der anhaltend kühlen Witterung und der relativ wenigen Sonnenstunden im März und April war die Verfügbarkeit bei Schnittblumen und Topfpflanzen auch im Importbereich in dieser Woche hoch, allerdings leicht unter dem Niveau von 2022, so Veiling Rhein-Maas. Bei den Topfpflanzen seien aufgrund der in den vergangenen Monaten höheren Energiekosten weniger energiebedürftige Pflanzen wie Begonien, Kalanchoe, Campanula und Phalaenopsis an der Versteigerungsuhr angeboten worden.
Beliebte Produkte im Topfpflanzenbereich waren bepflanzte Schalen und Arrangements. Die Muttertagswoche habe für diese Convenience-Produkte seit mehreren Jahren eine große Bedeutung, da diese durch die Kunden einfach und mit wenig Aufwand weiterverkauft werden könnten.
Positives Feedback
Auf Seiten der Anlieferer sei eine leichte Unsicherheit hinsichtlich des zu erwartenden Saisonverlaufs und der Auswirkungen der aktuellen politischen und gesamtwirtschaftlichen Situation sowie der Kostensteigerung zu vermerken. Erfreulicherweise habe es auf Seiten der Kunden keine Unsicherheiten mehr hinsichtlich des Verkaufs an die Endkonsumenten gegeben. Das Feedback zum Einkauf bei Veiling Rhein-Maas sei durchweg positiv gewesen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.