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    Was sagen die Gärtner?

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    Susanne Peters, Staudengärtnerei Allerlei Seltenes, 25436 Uetersen

    Die Initiative des Gärtnerhof-Teams ist zu loben. Vor allem der gute Wille und das Mitdenken – nicht nur an die eigenen Interessen –, das zählt doppelt! Eine Zunahme von Bestellungen aus dem Berliner Raum nach der Freischaltung des virtuellen Staudenmarkt-Rundgangs war deutlich spürbar. Der Staudenmarkt vor Ort ist so ein toller Markt, egal, ob wir über das unglaublich vielseitige Angebot, die absolut mitdenkenden Veranstalter oder die wirklich interessierten Besucher reden – ich meine, es ist der beste Pflanzenmarkt Deutschlands. Die Zeit wird zeigen, inwiefern sich das Einkaufs- und Informationsverhalten der Menschen durch Corona verändert. Ich sehe sogar etwas Positives in der Krise: Die Menschen denken wieder mehr aneinander!

    Cordula Tetzlaff, Pfingstrosen-Paradies, 41516 Grevenbroich-Hemmerden

    Wir haben schon seit vielen Jahren eine umfangreiche Homepage, über die wir Bestellungen entgegennehmen. Auch die Initiative des Gärtnerhofs ist zu begrüßen. Das Erlebnis des analogen Staudenmarkts ist aber durch nichts zu ersetzen! Wir stellen fest, dass sich viele Menschen gerade in dieser schweren Zeit schöne Pflanzen gönnen wollen. Der Rückzug ins eigene Gartenparadies ist eben tröstlich und kann Kräfte freisetzen. Wie gehabt werden wir am Berliner Staudenmarkt im Frühjahr 2021 teilnehmen und vielleicht parallel zu den Gartenmärkten als Neuerung im April unsere Spezialgärtnerei öffnen. Wir stellten fest, dass im April schon viele Kunden in die Gärtnerei kommen, obwohl wir normalerweise noch geschlossen haben, weil wir eigentlich auf Gartenmärkten sind.

    Jutta Schaser, Staudengärtnerei Gaißmayer, 89257 Illertissen

    Wir nehmen am virtuellen Staudenmarkt zwar nicht teil, da wir einen eigenen Onlinehandel haben, aber dankenswerterweise werden wir auf der Plattform erwähnt. Unabhängig davon werden wir beim nächsten Staudenmarkt in Berlin wieder dabei sein!

    Andrea Genschorek, Bioland Rosenschule Uckermark, 16307 Mescherin

    Die Initiative der Gärtnerhof GmbH, den virtuellen Staudenmarkt einzurichten, bewerte ich als sehr gut. Weil wir Gärtnereien aufgrund der Corona-Verordnungen von Einbußen stark betroffen sind, freuen wir uns in dieser Situation über Onlineverkauf!

    Ines Grünberg, Heidegärtnerei Grünberg, 01640 Coswig

    Die Initiative des Gärtnerhofs ist super. Der Markt bleibt damit im Bewusstsein der Besucher, und das sogar ganzjährig. Für uns Gärtner bietet sich damit eine Chance, besonders für die Betriebe, die mit dem Medium Internet noch Berührungsängste hatten.

    Katharina Saur, Bioland Gärtnerei Dieter Haas, 97877 Wertheim

    Wir haben überproportional viele Anfragen von Kunden aus Berlin erhalten, worauf etwa 25 Pflanzen-Bestellungen zustande gekommen sind. Daher freuen wir uns über die Initiative zum virtuellen Staudenmarkt. Sie zeigt uns, dass es nicht nur um das Überleben des Marktes, sondern auch der Gärtnerinnen und Gärtner geht. Mit unserem Sortiment an Raritäten haben wir uns für den überregionalen Verkauf auf Gartenmärkten spezialisiert. Am Ende dieses Jahres werden wir über gut gelungene Veränderungen im Geschäftsablauf sprechen und eventuell künftig gewisse Produkte stetig im Versand anbieten. Voraussetzung dafür: Die Pflanzen müssen schnell ankommen, sonst überleben sie den Transport nicht. Uns fehlt der direkte Kundenkontakt. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass der Verkauf auf Gartenmärkten, jedenfalls für uns, gewinnbringender ist als der Versand zu den aktuellen Konditionen.

    Heidi Dieck, Herrenkamper Gärten, 27254 Siedenburg

    Wir wurden auf Facebook in mehreren Pflanzengruppen darauf hingewiesen, dass der Kontakt über den virtuellen Staudenmarkt-Rundgang gefunden wurde. Die Initiative der Gärtnerhof GmbH ist tatsächlich sehr gut. Keine andere Marktleitung hat sich bisher so stark für die Aussteller eingesetzt. Wir sind an sich schon eine Versandbaumschule, aber zukünftig werden wir diesen Sektor noch ausbauen. Trotzdem wollen wir auf jeden Fall wieder auf den Staudenmarkt gehen. Wir wünschen uns, dass die Kunden weiterhin die kleinen Gärtnereien unterstützen, entweder durch Kauf vor Ort oder eben online. Jede Bestellung hilft!

    Wolfgang Körtge, Baum- und Rosenschule Karl Zundel, 34246Vellmar

    Ein Gespräch mit den Kunden ist sehr wichtig und kann den Onlineverkauf nicht ersetzen. Dennoch freuen wir uns über die Stammkunden im Umkreis von Berlin, die jetzt auf diese Weise ihre Bestellungen getätigt haben. Die Idee, einen virtuellen Marktplatz zu betreiben und den Gärtnern eine Plattform sowie den Kunden eine Hilfe zu geben, den gesuchten Betrieb zu finden, ist sehr löblich. Aber der Onlineversand macht uns nicht wirklich Freude. Die Pflanzen müssen sehr sorgsam verpackt werden und, obwohl es meistens gut geht, kommen teilweise Sendungen zurück. Dauert der Versand zu lange, leiden die Pflanzen und die Kunden sind unzufrieden. Auch die betrieblichen Abläufe, wie das Erstellen der Rechnungen und Paketaufkleber, bedeutet für unseren Betrieb, der keine Büroangestellten hat, einen großen Aufwand. Dazu kommt, dass wir die eingehenden E-Mails zwischen den Kulturarbeiten nicht sofort und auch nicht immer im erwarteten Umfang beantworten können. Für uns ist der Versand eher ein Kundenservice, als etwas, das wir ausbauen wollen. Wir möchten lieber eine fachkundige Beratung von Angesicht zu Angesicht bieten.

    Annemarie Eskuche, Staudengärtnerei, 29664 Ostenholz

    Es war eine supertolle Idee des Gärtnerhofs, sofort nach der Absage den virtuellen Staudenmarkt einzurichten, auch wenn die Umsätze dadurch nicht unbedingt höher geworden sind. Aber das Engagement ist sehr zu loben, denn so eine neue, erweiterte Website macht man ja nicht mal „so eben". Für die Zukunft werden wir unsere weitere Geschäftstätigkeit wohl überdenken. Aber klar ist, dass Internethandel nicht den Verkauf an einem Stand, mit persönlichem Kontakt von Gärtner zu Staudenkäufer und Gartenbesitzer ersetzen kann. Die persönliche Beratung scheint den Kunden wichtig zu sein. Wir haben in Berlin seit gut 20 Jahren viele Stammkunden, die ich in meinen Bestellvorgängen per Internet noch nicht wiedergefunden habe.

    Hans-Thomas Siegel, Fleischfressende Pflanzen Berlin

    Als „analoger Experte der botanischen Gärten" erobere ich gerade das Internet. Den Hobbygärtnern sage ich: Wer von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und regionaler Produktion redet und dann wegen 10 Cent Unterschied bei den Discountern einkauft, sollte sich schämen. Der Gärtnerhof hilft mit der Website in auswegloser Situation.

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