Regionalmarke Ich bin von HIER!"
Vom Bohren dicker Bretter
Mit großen Hoffnungen startete vor sechs Jahren in der Branche ein Marketingprojekt, das damals wie heute gut in die Zeit passt. Die Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte (VDB) schuf die Regionalmarke Ich bin von HIER!" (IBVH). Besonderheit ist, dass von Hamburg bis Stuttgart acht Blumengroßmärkte teilnehmen.
- Veröffentlicht am

Offiziell für die Regionalmarke „Ich bin von HIER!" eingetragen waren bei der letzten Erhebung 2017 rund 1 200 Blumeneinzelhändler. Allerdings gilt es bei der Zahl zu berücksichtigen, dass viele Blumeneinzelhändler, die auf den BGM Ware von regionalen Erzeugern einkaufen, dies ganz selbstverständlich tun, ohne die Bedingungen vorab unterzeichnet zu haben. Die großen Hoffnungen aus dem Jahr 2012 sind heute einer gewissen Ernüchterung gewichen, obwohl Regionalität nach wie vor ein großer Trend ist. Als „regional" gelten Blumen und Pflanzen, die im Umkreis von 100 km vom jeweiligen BGM produziert werden. Kurze Transportwege sparen Zeit und garantieren Frische und Haltbarkeit und die Umwelt wird weniger belastet. Außerdem wird die regionale...
DEGA GARTENBAU Digital Mini-Abo
- Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
- Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
- Alle Heftartikel auch online lesen
Barrierefreiheits-Menü
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen

