Umsatzplus im Jubiläumsjahr
Während der Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2017 legte der Großmarkt Plantion seine vorläufigen Jahreszahlen vor. Im 100. Jahr seit Bestehen überschritt der Umsatz von Plantion die 100-Millionen-Euro-Grenze. Der Umsatz wird bei 101,7 Mio. Euro (+2,3 %) liegen. Dies geht zurück auf ein Umsatzwachstum im Vermittlungsgeschäft (+6,6 %), im Grünzentrum (+10,2 %) und bei neuen Absatzmöglichkeiten wie dem digitalen Plantion Digital Marketplace (+124 %). Der Umsatz über die Versteigerungsuhr nahm ab (3,6 %), obwohl die Zahl der Versteigerungseinkäufer zunahm. Laut Plantion ist der Rückgang auf die zunehmende Nutzung alternativer Einkaufsmöglichkeiten wie Webshops zurückzuführen.
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Einer der aktuellen Schwerpunkte ist es, Züchter und Käufer in die digitale Zukunft zu führen. So will Plantion automatisiert alle eingehenden Produkte von Lieferanten fotografieren. Damit sei Plantion die erste Blumenversteigerung, die ihren Gärtnern diese Aufgabe abnehme. Die Fotos werden den Käufern über eine App zur Verfügung gestellt, sodass sie das Sortiment vor der Versteigerung digital sichten können. Plantion will Ende 2018 mit der Fließbandfotografie beginnen können.
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