Zahlreiche Gärtnereien bieten Aktionen an
Am 28. April ist Girls Day. Viele Gärtnereien bieten Aktionen an, bei denen Schülerinnen ab der 7. Klasse den Beruf Gärtner mit seinen sieben Fachrichtungen kennenlernen und in den Berufsalltag reinschnuppern können. Die Teilnehmerinnen probieren sich an den alltäglichen Arbeiten einer Gärtnerin. Zudem erfahren sie alles rund um die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zum Gärtnerberuf.
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„Der Girls Day ist mittlerweile als Marke flächendeckend bekannt und Gartenbaubetriebe zeigen die vielen
Möglichkeiten für Mädchen in der Ausbildung. Ich freue mich daher über die hohen Zahlen an weiblichen
Auszubildenden in vielen Fachrichtungen. Aus eigener Erfahrung kann ich die hohe Einsatzbereitschaft und
Qualität der Frauen im Gartenbau nur bestätigen.“, merkt Ralf Kretschmer, Vorsitzender des ZVG-Ausschusses
Bildungspolitik und Berufsbildung, an.
Die Auswertung der Befragungen der Teilnehmerinnen und teilnehmenden Betriebe aus dem Jahr 2015 belegt den Erfolg der bundesweiten Aktion. Die Betriebe und Organisationen beschreiben die Teilnehmerinnen zum Großteil (89 Prozent) als interessiert und engagiert. Von den Betrieben und Organisationen, die bereits zum wiederholten Male teilgenommen haben, haben über 20 Prozent durch ihre Girls Day-Aktionen Nachwuchs gewinnen können.
Die Auswertung der Befragungen der Teilnehmerinnen und teilnehmenden Betriebe aus dem Jahr 2015 belegt den Erfolg der bundesweiten Aktion. Die Betriebe und Organisationen beschreiben die Teilnehmerinnen zum Großteil (89 Prozent) als interessiert und engagiert. Von den Betrieben und Organisationen, die bereits zum wiederholten Male teilgenommen haben, haben über 20 Prozent durch ihre Girls Day-Aktionen Nachwuchs gewinnen können.
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