Raumbegrüner aus ganz Europa trafen sich in Lyon
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Ein Höhepunkt der Konferenz war Patrick Blanc (Frankreich). Er präsentierte viele seiner eindrucksvollen Projekte, die durch die richtige Auswahl von Pflanzenkombinationen und ein breites Sortiment bekannt sind. Franziska Kohlrausch von der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (Deutschland) sprach über „Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch vertikale Begrünung“ in Büros. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit sind beeindruckend: grüne Wände sind in der Lage, die Luftfeuchtigkeit um bis zu 20% zu erhöhen. In Büroumgebungen können schnell entwickelnde IT-Technologien große Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Menschen haben. Denis Stolze vom Fraunhofer-Institut (Deutschland) ist spezialisiert auf die Psychologie des Arbeitsplatzes. Er verwies in seinem Vortrag darauf, dass Pflanzen und Tageslicht entscheidende Faktoren für das Wohlbefinden sind. Mitarbeiter in Büros mit Tageslicht und vielen Pflanzen sind positiver, kreativer und produktiver.
Dennis Hauer, ein Stadtklimaarchitekt (Niederlande), warf in seinem Referat die Frage auf „Wie man Grün unverzichtbar für einen Architekten macht“. Denn in der Praxis wird viel vom „Grün im Raum“ geredet aber in der Praxis nicht umgesetzt. Er stellte heraus, dass die Raumbegrünung bei den Architekten als zu teuer, pflegeintensiv und unhygienisch gilt. Hauer erklärte, dass bei dieser Berufsgruppe viel stärker mit erfolgreichen Projekten für die Vorteile der Raumbegrünung geworben werden muss.
Copijn Gewinner des EILO Awards 2015
Das niederländische Unternehmen „Copijn Groenaanleg en beheer“ erhielt die Auszeichnung EILO Award 2015 für ihr Projekt „Liberty Global“. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für die Verbindung von Mensch und Natur in Büroräumen, so die Jury. Das Unternehmen „Hydroplant“ aus der Schweiz erlangte den zweiten Platz mit ihrem Projekt „Natur und Architektur“. Den dritten Platz konnte das holländisches Unternehmen „Donkergroen“ für das Projekt „Futura Atrium“ erlangen. Die Firma „Jardins de Gally“ aus Frankreich wurde für das Konzept „Atlantis“ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Inspirierende Exkursion
Am zweiten Tag wurden eine Reihe von Begrünungen in Lyon besucht. Besonders das Einkaufszentrum „Confluence“ war sehr inspirierend für die Teilnehmer. Im gesamten Einkaufszentrum sind Pflanzen verschiedenartig platziert. Ganz besonders stachen dabei die hängenden, lumineszierenden Schalen hervor.
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