Azubi-Seminar: Erfolgreicher Umgang mit Kunden
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Der Kontakt eines Auszubildenden zum Kunden ist für das Unternehmen eine Chance, aber auch ein Risiko zugleich. Macht er seine Sache gut, indem er fachlich kompetent berät, angenehm auftritt und in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahrt, dann werden Auszubildender und Betrieb mit Kundenzufriedenheit belohnt.
Wie das gärtnerische Fachwissen sind auch der richtige Umgangston und ein kundenfreundliches Verhalten zu erlernen. Dabei kommt es darauf an, sein Selbstbewusstsein im Kundenkontakt zu stärken und immer sicherer im Gespräch zu werden.
Gisela Hörle, Kommunikationstrainerin und Beraterin, vermittelt durch viele praktische Übungen und Gespräche die „Grundausstattung“ für den Kundenkontakt. Zu den Seminarschwerpunkten gehören „Bewusstwerden des eigenen Auftretens“, „Schlüsselsituationen: von der Begrüßung bis zur Verabschiedung“, „Umgang mit Problemkunden“ und „Reklamationen und Beschwerden erfolgreich behandeln“.
Am Ende des Seminars kennt jeder Teilnehmer die wichtigsten Regeln für das erfolgreiche Kundengespräch und kann sie ebenso erfolgreich im eigenen Betrieb umsetzen. (AdJ/ZVG)
(c) DEGA P&H online, 21.1.11
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